Excel: Automatisch Tabellen bei bestimmen Stichwörtern erstellen lassen?

Hallo,

ich Versuch mir eine Excelliste zu erstellen die mir bei bestimmten Bauteilen alle Zubehörteile in den nächsten Feldern einträgt.

bisher hab ich eine riesige Excelliste in der ich alle Bauteile wie (Badewanne, Duschwanne, Parkett) eingetragen habe und jeweils das notwendige Zubehör und Das nicht zwingend notwendige Zubehör hinter dem jeweiligen Bauteil:

bsp:

Dropdown-Menü |

badewanne | Füße | Abfluss | Armatur | design-Armatur

duschwanne | Füße | Abfluss | Armatur | design-Armatur

parkett | hochwertiger trittschall | preiswerter trittschall

diese Datenbank möchte ich nutzen um per Dropdownliste in einer Excelliste aus den verschiedenen Bauteilen (Badewanne, Duschwanne, usw.) auszuwählen und im Anschluss automatisch in den Spalten dahinter das notwendige und das nicht notwendige Zubehör einzufügen.

gibt es hierzu eine Funktion mit der ich über eine Stichwort Abfrage ganze Tabellen spalten aus der „Datenbank“ in das neue Formular einfügen kann.

bisher kenn ich nur auf sverweis gestoßen was mir aber sehr aufwendig erscheint bei einer Tabelle mit über 100 Bauteilen mit je 1-5 Zubehörteilen ergibt 500 sverweis.

vielen Dank

*noch ergänzend:

-ich möchte es am Ende auch über das iPad nutzen können.

Es soll beginnen mit mehreren voneinander abhängigen Dropdown-Menü‘s:

Innenaustattung > Sanitär > Badewannen (zugehörig 1-5 notwendige komponent) (1-5 nicht notwendige kompontent)

Computer, Excel, Technik, programmieren, Technologie, Computerprogramm
2 Antworten