Ich habe meine Balladen Interpretation von "Silvesternacht" gefunden: "... In der Ballade geht es um ein Mädchen. das einer Sage glaubt, die besagt, wenn ein Mädchen um 24 Uhr in der Silvesternacht ein Tisch für 2 deckt, würde ihr zukünftiger Mann erscheinen, der dann mit ihr speist und trinkt. Dann war es soweit: Silvesternacht. Noch vor 24 Uhr ist das Mädchen fertig den Tisch zudecken, während ihre Mutter noch schläft. Als die Uhr 12 schlägt, erschreckt das Mädchen. Auf einmal breitet sich Angst und Schrecken bei ihr aus, denn sie will den Bräutigam doch nicht sehen. Die Uhr tickt weiter, aber niemand tritt ein. So ist sie froh und achtet nicht mehr auf die Tür. Plötzlich sitzt er neben ihr! Ganz unbekannt für das Mädchen sieht er aus; scheint ein toter Mann. Er äußerte, sie würde noch in dieser Nacht sein werden. Er beschreibt sich als einen stürmischen Gesell, der rasch wählt und schnell heiratet. Als er sich dem Mädchen nähert, schreit sie auf, die Mutter kommt rein und sieht ihre Tochter alleine tod neben verschüttetem Wein. Er beschrieb sich als Bräutigam und sie als Braut, und er sei der Priester, der sie traut. Also wollte ein TOTER MANN (der ZUKÜNFTIGE Ehemann) das Mädchen heiraten und sie somit ins Reich der TOTEN mitnehmen."

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.