Kann ich Vietnam verlassen wenn mein Visum seit 15 Tagen abgelaufen ist?

Hallo allerseits,

Zuerst einmal, ich weiß, ich kann das Land nicht direkt verlassen, hier der genauere Sachverhalt:

Ich bin nach Vietnam gereist und habe mir vorab ein evisum für 30 Tage geholt. Am Flughafen in Ho Chi Minh city hab ich allerdings nur einen Stempel für 15 Tage bekommen . Dies ist mir erst nach Knapp 3 Wochen aufgefallen (Visum ist also schon abgelaufen, verlängern geht also nicht mehr, Flug ist schon längst zu den usa gebucht also ist melden auch keine option mehr, weil ich direkt rausgekickt werde und dann nicht mehr rein kann und so meinen Flug verpasse)

Lokale Leute hier haben mir gesagt, ich solle mich nicht darum Sorgen, zahle halt ne strafe nach dem Motto erzwungene Bestechung am Flugafen am abreisetag und dann ist gut.

Ich hab aber auch Agentur gefunden, die sagt, ich könnte das Land nicht verlassen und das am Flughafen würde so nicht funktionieren und die wollen 190 USD von mir um meine misere zu beseitigen . Jetzt weiß ich nicht ob das Abzocke ist und die einen ahnungslosen 19 jährigen ausnehmem wollen oder ob es legetim ist

Habe auch schon die Deutsche Botschaft natürlich kontaktiert., die hat gesagt sie kann mir nicht helfen,da dies ein Problem der vuetnamesischen Behörden ist ....

Hat irgendjemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen? Bitte nur seriöse Antworten, ich weiß ich stecke bis zum Hals im Ärger!

Danke im voraus

Reise, Dringende Hilfe, Vietnam, Visum, Reisen und Urlaub
4 Antworten