UL

Hallo an alle, da die Frage und die Antworten schon etwas älter sind, antworte ich hier einmal, da einige Dinge nicht mehr ganz aktuell sind. Die Gesetzeslage hat sich ein wenig geändert.

PPL-N gibt es nicht mehr, dafür den LAPL, der ist aber europaweit gültig.

Zur Frage PPL oder LAPL oder Ultraleicht (SPL): das haben andere schon sehr gut beantwortet. Muß man das Rad nicht zweimal erfinden: surft mal mit den Suchbegriffen: pilotenschein kosten ultraleicht homepage.

Dann findet man mindestens zwei Websites, die zu diesem Thema sehr ausführlich Auskunft geben und eine Entscheidung leichter fallen lassen.

Grüße Fliegersvenny

...zur Antwort

Hallo Muzilla91, es ist zwar schon etwas später als Juni, aber vielleicht nützt die Antwort ja anderen auch. Ich war letztes Jahr als UL-Pilot zum Ultraleicht fliegen für Streckenflüge in Südspanien. In Trebujena nördlich Jerez de la Frontera habe ich ein deutsches UL an einer kleinen deutschen Ultraleichtflugschule gemietet. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr nette Leute. Der Fluglehrer immer gut drauf. Alles sehr professionell. Nächstes Jahr gehts wieder hin.

Dachte eigentlich eine gute Ausbildung in Deutschland bekommen zu haben, habe in Spanien aber doch noch sehr viel dazulernen können. Absolute Spitze.

Die Bedenken des Luftkutschers kann ich nicht teilen. Man muß die Prüfung sowieso in Deutschland machen. Dafür muß man vor der Prüfung mindestens 5 -10 Stunden in Deutschland noch geflogen haben, bis man zur Prüfung geht. Da hat man dann die Schlechtwettererfahrung ganz sicher bis zur Prüfung. Außerdem ist es ein Vorurteil, dass in Spanien nur schönes Wetter ist. Das stimmt nämlich nicht. Es ist meist häufiger schöner, als in Mitteleuropa, aber dass man während eines zwei- oder dreiwöchigen Aufenthalts nur sonniges und windfreies Wetter hätte, ist nicht richtig. Kommt auch ein bißchen auf den Monat an, in dem man dort ist und in welcher Region.

Ich hoffe, mit dieser Antwort dem einen oder anderen helfen zu können.

Fliegersvenny

...zur Antwort