Katzen und (Wendel-)Treppe - Erfahrungen und Tipps?

Hallo Zusammen!

Endlich haben wir eine neue Wohnung gefunden und bald werden wir somit auch umziehen. Für die Katzen wird es bestimmt super, sie haben dann mehr Platz und sogar 2 Balkons zur Verfügung :-) Ein bisschen Sorgen macht mir nur die Tatsache, dass es in der Wohnung eine schmale Wendeltreppe gibt, da es sich um eine Maissonette handelt.

Die Gitterstäbe sind weit genug auseinander dass sie nicht die Köpfe durch quetschen und drin stecken bleiben können, Köpfe gehn zwar durch aber "steckenbleib-Gefahr" besteht nicht.

Bisher kennen meine Katzen aber keine Treppen. Ich bin mir sicher dass sie hoch auf jedenfall gut kommen werden, aber wie sieht's mit runter aus? Ich denke fast dass die Treppen vllt. etwas steil sind. Also im "langsamen Gang" werden sie da schon gut runter kommen, aber wenn sie sich jagen oder spielen oder ich mir vorstelle dass sie grad oben sind und ich ihnen unten Futter mache (und es für sie somit "schnell gehen" muss) bin ich mir da nicht so ganz sicher?!

Was könnt ihr mir zu dem Thema sagen? Wie kommen eure Katzen mit solchen Treppen zurecht? Oder was kann man machen damit den Katzen der Abstieg leichter fällt?

Noch ein paar Infos vllt zur Treppe: Sie hat, wie schon erwähnt, dünne Stäbe am Geländer, jedoch weit genug außeinander dass die Katzen nicht drin stecken bleiben falls sie den Kopf mal durch stecken. Und zwischen den Stufen ist "Luft", die Stufen sind aus Holz. Es sind derzeit (noch?) keine Teppich-Stückchen (oder wie auch immer man diese Dinger nennt) auf den einzelnen Stufen... ich frage mich ob die sinnvoll sind? (auf der einen Seite denke ich könnte es die Katzenpfötchen beim runter rasen etwas bremsen, auf der anderen Seite bestünde vllt. die Gefahr, dass sie mit den Krallen hängen bleiben, oder nicht?)

Habe auch schon überlegt ob man an der Wand dahinter mit kleinen Regalbrettern eine Art Katzen-Abstieg installieren könnte. Das Problem hierbei ist, dass die Treppe an einer Stelle steht wo früher ein Abstellraum war und deshalb wurden genau hinter dieser Wand alle möglichen Kabel eingebaut, weswegen man die Wand nicht anbohren darf... Und ob geklebte Bretter meinene 6-kg-Kater aushalten würden ist denke ich fraglich...

Vielleicht ist das auch gar kein so großes Problem und ich mache mir zu viele Gedanken, keine Ahnung. Aber deshalb wende ich mich ja an Euch und hoffe auf viele hilfreiche Infos und Tipps!

LG!

...zur Frage

Wir haben auch eine Wendeltreppe hat bei allen bisher gut geklappt auch bei den Katzen Babys 

...zur Antwort