Meinst du vielleicht "Eins und eins macht vier"? Oder "Charly und Louise"?

...zur Antwort

Besorg dir im nächsten BIZ einen Studienführer und blätter einfach mal durch, was dich da anspricht. Da sind auch Infos über Studienschwerpunkte usw. drin und Stundienorte.

...zur Antwort

Hmmm, wir in der Kita bekommen immer die Listen mit den neuen Erstklässlern und müssen dann markieren, welche Kinder unsere Einrichtung besuchen ... was allerdings mit den Namen passiert, die nicht markiert sind, also von keiner Kita, das weiß ich nicht. Ruf am besten morgen mal im Sekretariat der künftigen GS deines Sohnes an, die dürften das wissen ... auch, an wen du dich wenden musst, wenn du dich selbst drum kümmern musst.

...zur Antwort

da musst du zum Psychiater gehen und der muss erstmal klären, ob du Depressionen hast oder eine andere psychische Erkrankung ... Universal-Pillen gibt es dagegen nicht, aber wenn es eine psychische Krankheit ist, kann überlegt werden, ob da mit Tabletten behandelt werden soll oder ob du eine Psychotherapie machen sollst oder was der nächste Schritt ist

...zur Antwort

solange es nur "Böhnchen" sind ist es ja gut ... denn die lassen sich leicht entfernen ... einer meiner "Experten" damals hat sich auch schon mal komplett vergessen auf meinem Bett, was ich dann nicht ganz so toll fand ...

abgewöhnen kannst du es ihm nur, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst und dann entweder einmal "scharf" den Namen sagst oder das Tierchen vom Bett runthebst oder ... im bald nahenden Sommer ... einen einzelnen Spritzer (also bitte nicht so, dass er klatschnass ist) mit so einem Pflanzensprüher ... aber das darf nicht Minuten später erfolgen, sondern wirklich auf frischer Tat, so dass er einen Zusammenhang "versteht"

...zur Antwort

also ich musste bei jeder Kita, in der ich gearbeitet hatte, den kompletten Immunstatus-Nachweis abgeben und dafür ist logischerweise Blutentnahme notwendig

...zur Antwort

meinst du den mit Ann-Kathrin Kramer in einer Doppelrolle? Warte mal ... ich geh mal googlen .... ich glaube, der heißt "Ein Zwilling kommt selten allein" aber ich muss nochmal schauen.

...zur Antwort

Früher gab es alle 7 Jahre einen Einschnitt im Leben eines Menschen

  • mit 7 Jahren Einschulung
  • mit 14 Jahren Volksschule zu Ende und Konfirmation
  • mit 21 Jahren Volljährigkeit

daher veränderte sich im Leben eines Menschen etwas und damit auch der Mensch ... und daher hat sich das als Richtzahl bis heute übertragen

...zur Antwort

Habe ich mit meinen Konfirmanden immer auf dem Konfer-Wochenende gemacht:

http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-gruppenstunde-angeberspiele.html

...zur Antwort

spontan, aber ich bin da auch Laie, klingt mir das nach "Unterschlagung von Eigentum" ... aber das bringt nur was, wenn es wirklich wertvolle Sachen waren ... für ein paar Euro lohnt sich der ganze Aufwand nicht ...

...zur Antwort

welchen Abschluss hast du dann? Vermutlich mit 16 noch kein Abi - dann kannst du natürlich noch das Abi draufsetzen. Oder du machst ein FSJ/FÖJ und/oder Praktika, die dir etwas für deine künftige Ausbildung bringen.

...zur Antwort

wenn Ihr einen Würgereiz bekommt, ist das ein Signal Eures Körpers und das solltet Ihr ernst nehmen ... und Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr nur mit Alk Spaß haben könnt???

...zur Antwort
Ja! Weil...

ich kenne zwar kein solches Beispiel, aber es gibt soviel Machtmissbrauch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es diese Konstellation auch heute noch geben kann. Und wenn jemand dann noch psychisch labil ist, kann derjenige auch leicht beeinflussbar sein.

...zur Antwort

ohne zu googlen, spontan geantwortet: wir sind gewohnt, in isolierten Häusern mit Warm- und Kaltwasserversorgung zu leben, mit Strom, der rund um die Uhr verfügbar ist, mit diversen elektr. Geräten, die das Leben erleichtern, mind. ein WC pro Wohnung, Krankenversicherung/Sozialversicherung, gut ausgebautes Straßennetz, funktionierende Infrastruktur, ÖPNV deckt weite Teile des Landes ab, solides Bildungssystem ... gibt bestimmt noch viel mehr ...

...zur Antwort

Es gibt ein sehr gutes Buch, das ich gerade gelesen habe. Es heißt "Ruhe da oben" und der Autor heißt mit Nachnamen "Knuf" (da kann er ja nichts dafür ;-)). Darin wird beschrieben, warum das Hirn das macht und wie man dagegen angehen kann. Was du erzählst ist also recht "normal" ... schau mal, ob du das Buch bei ebay oder in der Bücherei bekommst. Mir hat es echt geholfen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich anschreiben.

...zur Antwort

solange du noch 17 bist, kannst du dich in allen solchen Fragen beim Jugendamt unterstützen lassen (musst du, glaube ich, sogar wegen des Sorgerechts für das Kind bis zu deiner Volljährigkeit) ... und die können auch bei Fragen wie "Wohnung" helfen ... wir können da aus der Entfernung gar nichts für dich tun

...zur Antwort

Phobien können langfristig und effektiv nur durch eine Therapie gelöst werden. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich zu einem Psychotherapeuten überweisen.

...zur Antwort

für einen Star!!! Und kommt darauf an, wie alt du bist. Mit 13 oder 14 ist es noch okay, aber danach finde ich es besser, wenn man sich seine Vorbilder im eigenen, realistischen Umfeld sucht. Von den Stars weißt du doch gar nichts, such dir ein Vorbild, mit dem du reden kannst und das wirklich etwas vollbracht hat.

...zur Antwort

Holiday Park in Haßloch (das ist bei Neustadt an der Weinstraße)

...zur Antwort

Ich glaube ich leide an Emetophobie - Angst vor Erbrechen, was kann ich tun?

Hallo, das ist mir ziemlich unangenehm das hier zu schreiben, aber ich hab im Internet keine direkten Antworten oder Hilfe gefunden.

Also woher meine Phobie kommt, weiß ich glaub ich. Mein Opa hat sich einmal total verschluckt und musste sich dann erbrechen - vor meinen Augen. Das ist schon länger her, da war ich 14 oder 15. Seitdem hab ich total Angst, wenn sich jemand sonst verschluckt, weil ich dann denke derjenige muss sich gleich erbrechen und dann werd ich immer panisch. Meine Mutter hat sich auch einmal ziemlich stark verschluckt und da ist mir direkt schwarz vor Augen geworden, weil ich solche Ansgt hatte sie müsste brechen. Ich kann auch nicht mehr ruhig Filme schauen, zum Beispiel wenn da jemand Alkohol konsumiert, dann denk ich "Oh nein, da kommt jetzt bestimmt eine Szene wo der sich erbricht deswegen". Ich persönlich weiß gar nicht mehr wie das ist zu brechen, weil ich bestimmt schon 7 Jahre oder mehr das schon nicht mehr tun musste. Ich bin auch nicht anfällig für solche Effekte - worüber ich froh bin (!!) - doch ich hab immer Ansgt mich irgendwie anzustecken. Ich krieg schon Panik, wenn jemand sagt ihm sei schlecht, und bei mir persönlich hab ich immer total bammel, wenn ich mal Magenschmerzen hab! Wenn jemand aus meiner Familie krank war, hab ich mich immer im Zimmer eingesperrt und mir die Ohren zugehoben.

Jetzt würde ich gerne etwas dagegen tun! Schließlich hab ich noch mein ganzes Leben vor mir und muss damit rechnen, dass ich wieder krank werde. Oder ich möchte mal Kinder bekommen, und die können ja auch nicht ständig gesund sein, besonders im jungen Alter, als Kleinkinder und so. Da kann ich mich ja nicht von ihnen abwenden und sie allein lassen, weil sie mich ja brauchen.

Was kann ich dagegen tun? Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr lieb. Nea :-)

...zur Frage

Phobien sind mit Psychohtherapie/Verhaltenstherapie gut in den Griff zu bekommen. Du gehst zum Hausarzt, lässt dich zur Psychtherapie überweisen, lässt dir von deiner Krankenkasse eine Liste der Verhaltenstherapeuten in deiner Umgebung geben und machst einen Termin mit einem der einer aus. Wenn du dann nach einem Kennenlernen das Gefühl hast, dass du mit dieser Person vertrauensvoll zusammenarbeiten kannst, dann stellst du zusammen mit dem/der Psycholog/in einen Antrag bei der Krankenkasse. Verhaltenstherapie zahlt die Krankenkasse auch i. d. R.

...zur Antwort

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das Nähen von Patchwork-Decken "quilten" heißt. Unter Patchwork-Zubehör findest du auch nichts?

...zur Antwort

Schau in die Medien. Es wird - vor allem, auf den Sendern, die es schaffen, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich zu ziehen - suggeriert, dass Sex wichtig und "in" ist und dass, wer nicht (genug) Sex hat, ein Verlierer ist. Außerdem wird Liebe, Nähe und menschliche Wärme mit Sex gleichgesetzt. Wenn sich also ein Jugendlicher nach etwas Zuwendung/Wärme sehnt, glaubt er, dass er dafür Sex haben müsste.

...zur Antwort

schau mal in den diversen Kaninchenforen im Internet (z. B. www.wackelnasen.net ... gibt aber auch noch viele andere) gibt es oft Rubriken, wo man zu vermittelnde Kaninchen einsetzen kann ... viel Glück dir und deiner Wackelnase (ich würde sie ja glatt nehmen, wenn ich ein Tier hier in der Wohnung halten dürfte)

...zur Antwort

musst mal im Frankfurter Hauptbahnhof schauen, ob da etwas geöffnet hat, aber sonst ist morgen Feiertag und damit sind die Geschäfte geschlossen ... aber nur einen Tag lang, ist also nicht dramatisch :-)

...zur Antwort

selbst aufgenommen von DVDs von Freunden - soll das heißen, du hast sie kopiert? Das ist verboten und so eine verbotene DVD würde ich nicht verschenken. Die Filme, die du aus dem TV aufgenommen hast, darfst du verschenken, fiele mir zumindest kein Argument dagegen ein

...zur Antwort

ich soll es immer am vorderen Häkchen festmachen ... aber ob das grundsätzlich gilt, weiß ich nicht ... kann sein, dass das individuell ist, sonst gäbe es ja nicht mehrere Häkchen ...

...zur Antwort

Du gehst zu deinem Hausarzt und lässt dich zum Psychotherapeuten überweisen, suchst dir einen solchen, gehst hin, schaust ob du mit ihm oder ihr klar kommst und dann stellt er oder sie mit dir zusammen einen Antrag auf Kostenübernahme durch die KK, welcher aber i. d. R. bewilligt wird.

...zur Antwort

Der Empfänger zahlt Strafporto. Also die 55 Cent fürs Porto plus ca. 2 Euro Strafgebühr. Und wenn er das nicht will, dann wird der Brief wohl wirklich vernichtet.

...zur Antwort

du musst ausprobieren, wann es für dich am besten ist ... allgemein gilt: nicht direkt vorm Schlafengehen, weil der Körper sonst auf Hochtouren läuft, wenn er doch eigentlich gerade vorm Schlafen etwas "runterfahren" sollte

...zur Antwort

guck mal hier ... sowas Ähnliches hatten wir vor wenigen Minuten ... vielleicht hilft es dir weiter

http://www.gutefrage.net/frage/die-traurigsten-filme-aller-zeiten#answer36840791

...zur Antwort

4 Wochen ... du kannst die Leihfrist auch im Internet überprüfen ... die Nummer steht auf deinem Leihausweis und das Passwort ist dein Geb.datum ... warte mal .. ich such dir gerade mal die Seite raus ...

https://extranet.mainz.de/wwwopac/index.asp?kontofenster=start

...zur Antwort

TSS ist äußerst selten, die Hersteller müssen es nur in den Beipackzettel schreiben, weil es eben vorkommen kann. Aber wahrscheinlich passiert gar nichts. Wahrscheinlicher als TSS halte ich eine leichte Entzündung, aber auch das muss absolut nicht sein. Beobachte einfach, wie du dich fühlst und ob du eine Entzündung im Intimbereich merkst. Aber wie gesagt: ich vermute nicht, dass da noch was "nachkommt" an Komplikationen.

...zur Antwort

gebackener Kumpel - oh weh! ;-)

Sorry, ist schon klar, dass du dich nur vertippt hast, aber ich stellte mir das gerade so bildllich vor, wie du deinen Kumpel in die Backröhre schiebst ... hat was von Hänsel und Gretel ...

chefkoch hat jede Menge Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/kakao+kuchen/Rezepte.html

habe leider keines davon bislang ausprobiert ...

...zur Antwort

jeder Buchstabe steht für eine Zahl und die beiden Zahlen, die dann für spring und summer stehen ergeben addiert unsunny ... aber so spontan kann ich das auch nicht lösen

...zur Antwort

hast du Doppelklick verwendet? Du musst nur einen Klick auf das Symbol machen und dann fragt er dich in einem Fensterchen, ob du das Dokument nur ansehen willst oder auf der Festplatte speichern willst oder im Online-Speicher speichern willst.

...zur Antwort

Aldi, Lidl, Rossmann und Co. sind da relativ günstig - einfach auf deren Homepage schauen und Fotoservice anklicken

...zur Antwort

in einem Dorf, in dem ich mal eine zeitlang gewohnt habe, haben sie alle Fußmatten, die draußen vor den Türen lagen eingesammelt und sie um den Maibaum herum gelegt ... die Leute mussten sich ihre Matte also nur wieder nehmen bzw. die Jugendlichen haben auch tragen geholfen bei Senioren usw

...zur Antwort

Du kannst bei ... je nachdem, ob du über Krankenkasse oder Rentenversicherung-Bund beantragt hast .... natürlich bei der Stelle anrufen und fragen. Das Schlimmste, was passieren kann ist dass sie unfreundlich reagieren und der Widerspruch noch nicht bearbeitet ist. Das mit dem Antrittsdatum verhandelst du - sobald du weißt, in welche Klinik du kommst - am besten mit der Klinik. Viel Glück und guten Reha-Erfolg, wenn es denn soweit ist!

...zur Antwort

Am besten gehst du jetzt ins Bett und versuchst zu schlafen und dann morgen ab zum Zahnarzt. Klingt, als ob du Zähneknirschst ... aber das kann nur ein Arzt sehen. Wenn es nicht an den Zähnen liegt, wird dich der Zahnarzt an einen Kollegen verweisen.

...zur Antwort

Ja, jeder kann an burn-out erkranken. Jeder, der seine Grenzen permanent überschreitet und die Seele und der Körper keine Gelegenheit haben, die verbrauchten Energien wieder aufzuladen. Ist ja auch sowas wie ein "Akku leer".

Und wieso? Da kannst du auch fragen, wieso kann jeder einen Schnupfen bekommen? Der Mensch ist eben auf manche Belastungen nicht ausgelegt.

...zur Antwort

Sozialpädagogik - da sind Pädagogik und Psychologie zwei deiner Hauptfächer im Studium und du brauchst beides auch später im Berufsalltag

...zur Antwort

ich habe als Kind auch die elektr. Zahnbürste der Familie (mit eigenem Aufsteckkopf logischerweise) mitbenutzt - da die "Köpfe" ja meist recht klein sind, dürfte das ja auch in den Mund deines Kindes passen. Ich vermute nämlich, dass die Aufsteckköpfe für Kinder nicht auf die Erwachsenenzahnbürsten passen, sondern nur auf die Kinderzahnbürsten. Was mir so einfiel eben - wie alt ist dein Kind? Ich war schon recht groß, so dass ich auch die "lange" Erwachsenenzahnbürste halten konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass eine "lange" Zahnbürste für ein kleines Kind schwer zu halten ist. Und die Kinderzahnbürsten haben auch tollere Halterungen und sind so teuer nicht einmal ...

...zur Antwort

du kannst den Account über den Support (info@gutefrage.net) sperren lassen - aber da deine Fragen ohnehin stehen bleiben, ist es einfacher, wenn du dich nur nicht mehr einloggst ... und falls du dann doch mal wieder hier vorbeikommen willst, musst du dir keinen neuen Account erstellen, ist doch auch praktisch :-)

...zur Antwort

das ist im Gebiet von Phlebologen und Angiologen zu verorten

...zur Antwort

die Frage ist nicht sehr präzise ... wer ist "man" - die Besucher, das Brautpaar? Als Besucher sollte man sich erkundigen, ob bei dem Standesamt Reiswerfen noch erlaubt ist, weil einige Standesämter dies wegen Verschmutzung inzwischen untersagen (und ich finde es auch Quatsch, Reis zu werfen, der dann festgetrampelt wird, während anderswo Menschen hungern). Sprecht Euch doch mit dem Brautpaar ab - es gibt auch andere Möglichkeiten als Reis werfen, z. B. Spalier stehen und jeder überreicht eine Rose o. ä.

...zur Antwort

ja, natürlich, gibt ganze Mandala-Malbücher für Erwachsene mit sehr filigranen Mandalas, die Kinder so gar nicht bewältigen könnten - die Mandalas für Kinder sind auch eher neu - das Mandalamalen ist eigentlich für Erwachsene zur Meditation gedacht gewesen

...zur Antwort

das war ein Alarm-"Klopfen" - damit warnt es seine Artgenossen, dass irgendeine Gefahr in Verzug ist - wahrscheinlich hatte es irgendwas Bedrohliches gehört

...zur Antwort

die guten Filme kommen voooll spät raus, weil die so lange im Kino laufen ... schau einfach mal, wie lange die Filme noch in irgendwelchen Programmkinos zu sehen sind und danach kommen sie auf kino.to

...zur Antwort

das kommt drauf an, ob in dem betreffenden Kiga gerade ein Platz frei ist - aber i. d. R. haben die Kigas zurzeit Wartelisten - ist es nicht möglich, das Kind für die drei Monate noch in die alte Einrichtung zu bringen - zwei Wechsel (erst neuer Kiga und dann schon bald neue Schule) sind für ein Kind nicht so ohne Weiteres wegzustecken

...zur Antwort

Da es keine Feiertage sind und am Aschermittwoch Fastnacht ohnehin vorbei ist, wird wohl am MI ganz normal geöffnet sein und wenn morgen nicht gerade das Geschäft auf der Strecke eines Fastnachtsumzugs liegt, wird whl auch wieder geöffnet sein.

...zur Antwort

nur nicht so ungeduldig, junge Dame - wenn du sie erstmal hast, wirst du dir wünschen, dass du sie nicht hättest ... und du hast noch Zeit ... bis 16 Jahren ist alles im Rahmen mit der Menarche ... und über 16 sollte man mal beim Gyn vorbeischauen ... aber damit hast du noch knappe drei Jahre Zeit ...

...zur Antwort

ich weiß es nur bei Hasen und Kaninchen, dass das nicht geht, weil die Anzahl der Chromosomen unterschiedlich ist und ich vermute, dass das auch für Mäuse und Ratten und Kaninchen und Meerschweinchen gilt

...zur Antwort
Barbara Rudnick

hätte die Rolle sicherlich gut gespielt - ich glaube, sie hätte dieses leicht blassierte gut draufgehabt - aber leider lebt sie ja nicht mehr :-(

...zur Antwort

Heilpraktiker, MTA

...zur Antwort

das soll sie mal die betreuenden Frauen fragen - ich denke, dass Frauenhaus ja nur eine vorübergehende Lösung sein soll und dass sie sich daher nicht ummeldet - zumal ja ein Frauenhaus immer eine "geheime" Anschrift hat zum Schutz der Frauen - aber das können Ihr die Leiterinnen des Frauenhauses sicherlich beser beantworten - zumal sie ja von denen dann eine Bescheinigung bräuchte, dass sie jetzt dort wohnt

...zur Antwort

verrätst du uns die Klassenstufe? also wie alt Ihr etwa seid?

...zur Antwort

Ich habe seit einiger Zeit das Kindershampoo von "Garnier - natural beauty" - das verspricht den Anti-Ziep-Effekt (das es also nicht weh tut beim Kämmen) und es funktioniert tatsächlich ... finde ich bei langen Haaren immer ein gutes Argument ... und kostet (bei dm) 1,75 Euro für die 300 ml-Flasche :-)

...zur Antwort
  • Evang. haben nur zwei Sakramente (Taufe und Abendmahl)
  • Evang. haben Abendmahl und glauben nicht an die Wandlung in der Eucharistie
  • in der evang. Kirche dürfen Frauen ordiniert werden
  • Evang. Kirche betet Maria nicht an
  • Kath. Kirche hat mehr Feiertage
  • Evang. Kirche hat Beichte nur im Rahmen der Seelsorge da gibt es sooo viel ... das kann man nicht alles mal eben so aufzählen ... und mit dem Meisten, was ich hier geschrieben habe, kannst du wahrscheinlich eh nichts anfangen
...zur Antwort

Wenn es nicht nur eine Kurzschlusshandlung aufgrund von allgemeinem Frust ist, dann kannst du deine Ausbildung natürlich jetzt abbrechen und nochmal mit etwas Anderem beginnen. Aber überlege es dir gut. Die Berufswelt ist heute fast nirgends mehr frust-frei. Aber ehe du es durchziehst und dann nach kurzer Zeit den Job schmeißt, ist es vielleicht besser, jetzt Zeit zu gewinnen und direkt eine neue Ausbildunge zu beginnen. Oder eben als Au Pair eine Auszeit nehmen und während dessen überlegen, was du dir als neue Ausbildung vorstellen könntest.

...zur Antwort

das Trinken ist erstmal wichtiger ... habt Ihr Kamillen- oder Pfefferminztee im Haus? Meine Kaninchen waren immer ganz wild darauf und vielleicht mag dein Kaninchen es ja auch und trinkt dann, weil das Zeug ihm so gut schmeckt. Sonst braucht es wohl einfach etwas Zeit zum "Ankommen" bei Euch und trauert seinen Geschwistern oder mit wem es bis dahin zusammen war nach.

...zur Antwort

Ich habe jahrelang selbst Konfirmandenunterricht erteilt und am Ende der Zeit auf der Konfi-Freizeit mit jedem einzelnen meiner Konfis ein Gespräch geführt. Ich finde es ganz wichtig, dass das "ja" ein ehrliches "ja" ist. Keiner kann dich dazu zwingen und wenn du jetzt im Moment eher "nein" oder "vielleicht" zu der ganzen "Sache" sagen willst, ziehe ich meinen Hut vor dir, dass du so weit denkst und so ehrlich bist. Natürlich musst du dich nicht konfirmieren lassen. Beruflich kann es bei kirchlichem Arbeitgeber wichtig sein, dass du Mitglied der Kirche bist. Sonst spielt es (leider?!?!) heute weniger eine Rolle. Okay, du kannst dann die nächsten Jahre nicht Taufpate/-in werden. Aber sonst kannst du es dir noch ein paar Jahre überlegen und dann als Erwachsene/r in die Kirche eintreten, wenn du das möchtest.

...zur Antwort

nicht ausdrücken und schnellstmöglich zum Gyn gehen

...zur Antwort

"bei fast allem immer" - alles Andere wären auch keine Depressionen ... hast du das denn als gesicherte Diagnose vom Arzt? Denn Depressionen gehören in ärztliche und/oder psychologische Behandlung. Und sonst hilft Sport, Dinge-die-einem-gut-tun-sich-erlauben, Gespräche mit Freunden

...zur Antwort

Rosenmontag ist doch erst am 07.03. warum sollte da dann schon nächste Woche Fastnachtsferien sein ... aber frag doch am besten mal nicht bei uns, sondern morgen in deiner Schule nach ... die haben eine geringe Anzahl von freien Tagen, die sie nach eigenem Ermessen legen können

...zur Antwort

ja, natürlich, du musst ja nicht dort gemeldet sein, du kannst die Post auch per Nachsendeantrag an Freunde, an eine Ferienwohnung oder sonstwo hin schicken ... und solange da ein Briefkasten ist, auf dem dein Name ab dem ersten Tag des Nachsendeantrags steht, ist alles in bester Ordnung

...zur Antwort

Tut mir leid wegen deines Hasens!

Nein, mit 12 Jahren darfst du noch keine Tiere kaufen - und die meisten Tierhandlungen werden sich auch daran halten. Aber vielleicht gehen ja Eltern, Großeltern oder sonstwer mit dir mit, wenn du dir ein Meerli kaufst?!?!

...zur Antwort