Meine problemorientierte Leitfrage lautet: Fördert die Behandlung mit Antidepressiva die Suizidalität bei unipolaren Depressionen?
Vorläufige Gliederung ( ohne Einleitung und Schluss) :
- Depression
- Was ist eine Depression ( mit dem ICD-10 erklärt)
- Symptome
- Arten ( also da möchte ich noch kurz auf den Unterschied von uni- und bipolar gehen)
- Häufigkeit
- Ursachen ( da möchte ich vor allem auf die neurologischen Ursachen eingehen, wie Serotonin-Hyptothese usw.
- Behandlungsmethoden ( kurz psychotherapie und pharmakotherapie vorstellen
2 . Antidepressiva
- Arten ( möchte da vor allem auf SSRI, SRNI und MAO eingehen, da denen die Steigerung der Suizidalität öfter mal vorkommt)
- Wirkungsmechanismus
3 . Mögliche Ursachen von erhöhter Suizidalität durch Antidepressiva
- Serotonin- Syndrom
- Späteinsetzende Wirkung von Antidepressiva
- SSRI- Absetz- Syndrom
Gibt es irgendwelche Vorschläge für Verbesserungen oder eine sinnvollere Strukturierung, die zur Leitfrage passt?