Seit wann es Brauch wurde, den Hahn auf den Kirchturm zu setzen, ist nicht eindeutig belegt. Die ältesten erhaltenen Zeugnisse stammen jedoch aus dem Mittelalter. So wird erstmals ein Kirchturmhahn zu Beginn des 9. Jahrhunderts bezeugt. Bischof Rampertus von Brescia hat ihn im Jahre 820 aus Bronze gießen und auf dem Turm der Kirche San Faustino Maggiore anbringen lassen. Heute ist der Hahn als Windfahne zur Selbstverständlichkeit geworden und hält seinen Kopf nicht nur auf Kirchtürmen, sondern auch auf so manchem öffentlichen Gebäude oder Privathaus in die Richtung, aus der der Wind kommt.

Der frühchristliche Dichter Aurelius P. Clemens Prudentius (348 bis nach 405) vergleicht Christus, den Seelenerwecker, der die Finsternis besiegt mit dem lichtverkündenden Tier. Im ersten der zwölf lyrischen Hymnen des Tageslieder-buchs "Cathemerinon" heißt es:

Der Hahn, des Tages Bote kräht.

Er kündet laut das nahe Licht.

Uns weckt im Herzen Christi Ruf.

Treibt nun zum wahren Leben an.

...zur Antwort

Marionette

(und die versuchste dann so herzurichten, daß sie dem Geburtstagskind ähnlich sieht)... so mit Namen auffm Pulli oder so :) gibt bestimmt jemand der dir mal eben schnell so nen Puppenpulli häkelt und den Namen einstickt... :o)

...zur Antwort

Also mal ganz einfach erklärt: der Wald ist das Wohnzimmer der Tiere... wenn in deinem Wohnzimmer irgendein Penner mit seiner Enduro durchjagen würde tätest du`s auch nicht lustig finden oder? Genausowenig findens die Tiere lustig und der Jäger der drauf achten soll daß den Tieren die vielleicht grade Jungtiere haben nichts passiert, findets erstrecht nicht lustig. Ich bin sicher kein Spiesser der keinem seinen Spass gönnt, aber du findest sicher einen geeigneteren Ort zum durch die Prärie brettern :-)

...zur Antwort
Alle 20 Jahre

eine neue Generation würd ich sagen ist im Sinne des Betrachters dann, wenn er in der Lage ist neues Leben in die Welt zu sehen... sein Nachwuchs stellt dann eine neue Generation dar. Ansonsten kann man wohl rückblickend Generationen in Jahrgänge noch einteilen... wie z.B. die Generation von Kindern die während des zweiten Weltkriegs geboren wurden... die Generation derer die Ende der 60er Jahre hippiemäßig mit Blumen im Haar durchs Getreide tobten... die Generation von Teenies der 80er Jahre die sich noch ohne Anzeige die Köppe auf der Strasse einhauen konnten :) und die Generation der heutigen Jugend die sich alle für Rambo Superman oder Bölkstoff-Werner halten... die Generation von Unverwundbaren die einem alle Flüche von A-Z nachschmeissen darf (mit samt der Bierflasche) aber keine Antwort verträgt ohne entweder gleich loszuflennen oder einen als Rassist zu beschmipfen...

...zur Antwort

Ich würde jetzt folgende 2 Möglichkeiten zuerst testen:

  • Pc aufschrauben und schauen ob sich die Grafikkarte "gelockert" hat im Slot
  • den Grafikkartenstecker der von deinem Monitor in den Pc (hintere Buchse der Grafikkarte geht überprüfen ob der mit den beiden Sicherungsschrauben auch auf der GraKa gut genug drauf ist.

falls das alles nix nützt:

  • Pc im abgesicherten Modus hochfahren:

dann unter Systemsteuerung / Anzeige / usw schauen ob die Farbauflösung auf 32 bit steht... evtl beißt sich das nämlich dann mit einem (nichtvorhandenen) Treiber.

Fall das so ist: erstmal auf 16 bit Farbtiefe runterschalten... Pc neustarten (normal)

und den Treiber für die Grafikkarte neu installlieren. Pc neustart und bei Systemsteuerung / Anzeige usw die Farbauflösung bei 32 bit testen...

So... mehr fällt mir jetzt augenblicklich auch nicht dazu ein :)

falls das alles nicht hilft einen guten Freund ins Haus holen der sich das mal anschaut :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.