Hey,
Ich bin selbst non-binär und verstehe deine Situation echt gut. Ich habe aus meinem Outing zu meinen Eltern ein bisschen was gelernt, was dir vielleicht weiter hilft.
Wenn du Geschwister hast, die dir näher stehen, probiere es erst bei ihnen. Die sind in der gleichen Generation und verstehen das meist besser, weshalb sie wahrscheinlich keine fragen stellen werden, was sehr viel angenehmer ist. Außerdem kennen sie deine Eltern und Großeltern. Vielleicht haben sie auch gehört, wie deinen Großeltern schlecht über das Thema geredet haben und können dir eine zweite Meinung geben.
Wenn du dich outest, wähle keinen Zeitpunkt, an dem deine Eltern müde sind. Ich habe mich an einem Filmabend in der Woche geoutet, was echt nicht gut war, weil alle müde waren und so gut wie gar nicht reagiert haben. Meine Eltern haben sich zwar untereinander am nächsten Tag abgesprochen, aber ich hatte kein Feedback, bis ich das Thema eine Woche später wieder aufgebracht habe. War nicht so eine schöne Woche.
Überlege dir im vorraus, wie du auf Nachfragen eingehst. Du kannst dich in ihre Situation hineinversetzen und dir quasi Fragen ausdenken, die du dann beantwortest, so bist du viel vorbereiteter und dadurch sicherer sowie überzeugender. Meine Eltern hatten viele Fragen und wir haben einige Gespräche geführt, die mir viel zu nah gegangen sind. Ich glaube klar zu sagen, dass man sich so fühlt und dass die nachfragen gerade zu weit gehen, sollte ausreichen.
Wenn du deinen Namen ändern willst, wird es komplizierter. Eltern suchen sich einen Namen für dich mit viel Liebe und Sorgfalt aus, der Name (und damit leider auch das Geschlecht) ist auch meist das erste, was Verwandte und Freunde über dich wissen. Deshalb sind Eltern und alle anderen erstmal total verwirrt und dann traurig, dass der Name nicht passt. Ich selbst versuche meinen Namen zu ändern, aber meine Eltern wollen mich nicht anders nennen, weil sie nicht glauben, dass mein neuer Name zu mir passt. Vielleicht hilft es, ein bisschen Zeit zwischen dem Outing und dem Anregen einer Namensänderung zu haben. Ansonsten lasse dich in der Schule und von deinen Freund/-innen so nennen wie du willst, dann merken deine Eltern vielleicht, dass es auch so geht.
Freue dich über die Ehrlichkeit, die du zu dir selbst gewinnst. In dieser anstrengende Zeit wirst du einige Seiten von dir selbst kennenlernen und vermutlich viel ehrlicher zu dir selbst werden, nicht nur weil du erkennst, dass du dich nicht weiblich fühlst. Diese Ehrlichkeit kannst du für den Rest deines Lebens haben, vielleicht hat sie noch eine viel größere Bedeutung, als das Outing zu den Großeltern oder Bekannten.
Ganz viel Glück bei deinem Outing, hoffentlich läuft alles gut. Liebe dich selbst dafür, zu dir zu stehen.
Eden