Besser spät geantwortet als gar nicht...
Zuerst mal zu dem User der meint es gäbe keine Polarlichter in Deutschland...: äh, doch! Allerdings nur dann wenn es vorher eine recht heftige Eruption auf der Sonne gab. Diese Partikel eines Sonnensturms (Ionensturm) prallen auf das Magnetfeld der Erde und so entsteht ein Polarität. In Deutschland sind diese meistens nur im Norden zu sehen und in der Regel auch eher Rot bis Violet schimmernd. Liegt wohl am Einfallswinkel...
Da dein Bild nun exakt dieses Farbspektrum aufweist tippe ich auf eine Aurea Borealis. Bei dem von dir angesprochenen Strich (das beinahe gerade wirkende Ding?) ... da es wirklich auffällig gerade ist würde ich beinahe wetten, dass du da einen verblassenden Kondensstreifen siehst.