Ich hänge zu sehr an meiner Freundin, was soll ich tun?

Ich bin 16 und mit meiner Freundin (15) seit 4 monaten zusammen.

Ich habe foglendes problem: "Ich kann ohne sie nicht mehr"

Eigendlich will ich mit ihr eine glückliche, erfolgreiche und lange beziehung führen aber ich kann ohne sie nicht mehr.

Damit meine ich dass es mir am liebsten wäre dass wir immer gemeinsam sind. (sind wir auch. wir sehen uns jeden tag für ein paar stunden und wochenende sind wir eigendlich auch immer beisammen. tag und nacht) Wo ich das grad schreibe fällt mir auf das das echt ein wenig krank ist.

Mir ist zwar bewusst das eine gute und lange beziehung großteils auf vertrauen und unabhänigkeit aufbaut und ich versuche ständig mich zu verändern dass ich nicht mehr so an ihr hänge aber es geht einfach nicht anders. Ich habe schon stunden verbracht um mich im internet über dieses thema zu informieren allerdings hilft mir das alles nichts.

Und ja, ich habe freunde mit denen ich was unternehemen kann ABER ich bin lieber mit ihr als mit meinen kumples und ja ich weiß das ist extrem traurig! Wenn ich was mit freunden unterneheme will ich zumindest dass sie mitkommt. Auch wenn ich ins fitnesstudio gehe und erst gegn 20:00 Uhr raus komme versuche ich noch das wir uns noch sehen. Wenn wir uns mal einen ganzen tag über nicht sehen (was sehr selten der fall ist vermisse ich sie schon)

Ich denke zwar dass sie auch das sie an mir hängt aber bei weitem nicht so wie ich.

wenn ich zb. zu ihr sagen würde ich habe morgen keine zeit bin mit nem kumpel verabredet, würde sie überhaupt kein problem dait haben´. wenn wir das ganze aber umdrehen und sie würde das zu mir sagen würd ich entweder frage ob ich mit kann oder würde dirkekt fragen ob es sich heute noch ausgeht das wir uns noch kurz treffen. Ich glaube spätestens jetzt hast du gemerkt das ich ein ziemliches problem hab.

Ich weiß wenn sich da nichts ändern wird, werde ich die beziehung mit ihr zerstören und das ist das wenigste was ich überhaupt will darum versuche ich meinen letzten versuch hier um mir tipps zu holen.

Danke!

...zur Frage

Hey,

es ist extrem wichtig, dass du auch einen Freundeskreis außerhalb deiner Freundin hast und ihn auch pflegst. Du bist noch jung und hast wahrscheinlich auch noch nicht so viel Erfahrung mit Beziehungen. Deine Kumpels werden das vielleicht ein paar Monate tolerieren und mitmachen, aber nach einer gewissen Zeit werden Sie sich von dir distanzieren wenn du dich nie meldest und du die Freundschaft nicht pflegst.

Ich weiß, dass man das nicht hören will, wenn man verliebt ist. Aber du hast leider nie eine Garantie für eine Beziehung. Und falls es irgendwann kaputt gehen sollte brauchst du Freunde, die dich auffangen und genauso braucht deine Freundin das auch. Wenn du dich dann Ewigkeiten bei niemandem gemeldet hast wird dir das "du meldest dich auch nur wenn du was brauchst" begegnen. Und das Gefühl ist wirklich nicht schön, dann alleine dazustehen.

Es ist schön, wenn du mit deiner Freundin viel teilen kannst und Ihr viel zusammen unternehmen könnt. Ich persönlich wohne bei meiner Freundin und wir sehen uns quasi auch jeden Tag - soweit so gut. Trotzdem braucht jeder seinen eigenen Freundeskreis. Denn auch ihr werdet euch mal streiten und du hast vielleicht das Bedürfnis mit jemandem darüber zu reden.  

Deine Aussage mit "ich kann nicht ohne Sie" kann ich schon nachvollziehen - so fühlt man sich oft wenn man am Anfang einer Beziehung steht und wenn du ein emotionaler Mensch bist umso mehr. Aber wenn du klammerst und sie einschränkst kann es dir passieren, dass ihr das zu viel wird und sie dich verlässt.

Mach den Fehler nicht dein eigenes Glück von ihr abhängig zu machen! Du musst lernen auch wenn du sie mal nicht siehst glücklich sein zu können. Zwinge dich dazu, wenigstens mal einen Tag in der Woche für dich zu haben. Geh zum Sport, triff dich mit Freunden oder sonst was. Und du wirst sehen, so schlimm ist das garnicht :) Das Wiedersehen ist dafür sogar noch größer!

Du machst das schon! Viel Glück auf jeden Fall weiterhin!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.