Welche Chancen auf ein Medizin Studienplatz?
Hallo liebe Community,
Ich habe letztes Jahr mein Abi in NRW mit 1,7 bestanden und habe direkt danach angefangen (auf Rat der Familie) IBM zu studieren. Das Studium ist okay, jedoch nicht wirklich mein Fall. Bis vor einem Monat habe ich mir Medizin immer aufgrund der Zulassungshürden ausgeredet, obwohl der Studiengang mich wirklich interessiert.
Aufgrund meiner partiellen Unzufriedenheit mit meinem jetzigem Studium habe ich mich aber in den letzten Wochen viel informiert, will hier aber nochmal Leute mit mehr Ahnung und Erfahrung fragen:
-ein 1,7er Abi ist alles andere als ein Freifahrtschein, aber möglich wäre es doch trotzdem, oder?
-Kann es eine große Rolle spielen, dass dieses Jahr in NRW aufgrund dem Wechsel von G8 auf G9 keine frischen Abiturienten kommen? Vor allem dann, wenn ich nicht zwingend an einer Top Uni für Medizin studieren will?
-Welche Maßnahmen (TMS, FSJ, Ausbildung) bzw. Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen? Würde ein TMS mit 90% ausreichen, oder lieber sichergehen und noch was zusätzliches machen?
-Ich habe den ganzen Februar/März vorlesungsfreie Zeit (habe vor noch immatrikuliert zu bleiben), denkt ihr es ergibt Sinn sich noch für den TMS im Mai anzumelden und die freie Zeit für die Vorbereitung zu nutzen?
Vielen Dank für Lesen und danke für eure Antworten im Voraus!