Also habe das hier bei Studis-Online gefunden

Das kommt drauf an. Er ist Jugendlicher im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes und darf dementsprechend nicht länger als 40 Stunden die Woche arbeiten. Wenn er in seinem Ausbildungsbetrieb diese Summe nicht erreicht, darf er schon noch einen Nebenjob annehmen. Aber das muss unbedingt mit dem Ausbildungsbetrieb abgesprochen werden. In der Regel steht es im Vertrag, dass man die Erlaubnis einholen muss. Ansonsten wäre das ein Kündigungsgrund. Zudem darf die Ausildung darunter nicht leiden. Also wenn er zu spät zur Berufsschule kommt, weil er noch so lange putzen musste etc kann die Erlaubnis widerrufen werden. .

sowie das hier: .

Ja, auf jeden Fall, ab 16 darfst du jobben (auch auf 400.- Basis) solage es nicht über die magische 40 stunden grenze die Woche geht, wäre gut wenn du nicht über 400.- gehst weil ab dann wirds versteuert

...zur Antwort

Man kann ein Monatsgehalt nie Pauschalisieren, denn es kommt immer darauf an wie man mit seinem Geld umgehen kann und welchen Lebensstandard man erfüllt oder erfüllen will.

Wenn man "Single" ist kommt man sicherlich mit dem Geld länger aus, als wenn man einen Partner hat und vielleicht sogar noch ein Kind.

Es gibt Personen die kommen mit 1000 Euro Netto im Monat aus, es gibt aber auch Personen die kommen mit 10000 Euro im Monat nicht aus.

Weiterhin kommt es auch darauf an WO man wohnt, in einer Grossstadt ist die Miete z.B. teurer als auf dem Land oder in einer Kleinstadt.

Auch jedes Auto hat unterschiedliche Tarife bei der Versicherung, den Steuern und dem Benzinverbrauch.

Internet selber ist heutzutage ca 30-50 Euro im Monat , je nach Geschwindigkeit und Anbieter.

XBox360 spiele sind auch nicht immer gleichteuer. Kommt immer darauf an woher man diese bezieht oder kauft.

Nahrungsmittel ist eigentlich immer der Teil vom Geld wo man nie sagen kann was man im Monat ausgibt, legt man wert auf Luxus, geht man öfter in Restaurants, oder kocht man lieber selber. Nimmt man lieber die "Billig"-Marke oder muss es hier das beste von besten sein

Das beste ist, mach dir eine Kostenaufstellung bzw führe ein Haushaltsbuch und stelle deine Monatlichen Kosten wie Miete, Auto, Strom, Telefon auf, also alles was im Monat erstmal wichtig ist und vorrangig bezahlt werden muss. Dann weisst du was am Ende übrig bleibt für "Luxus"

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.