Hi, ob Du jetzt schon einen Schüleraustausch machen kannst, hängt im Wesentlichen von den Einreisebestimmungen des Landes ab, z.B. kann man indie USA ab 15 einreisen. In Neuseeland und Australien z.B. kann man aber schon mit 14 starten.

Für die Auswahl der richtigen Orga habe ich einen tollen Online-Vergleichsrechner unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de gefunden. Hier kannst Du alle Deine wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere) in der engeren Wahl hast, kannst Du auf „Termine in Deiner Nähe“ klicken und Dir anzeigen lassen, wann ein Infoabend bzw. ein Tag der offenen Tür in Deiner Nähe angeboten wird. Bei den Infoabenden kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Organisation unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt erfahren und alle Fragen stellen, die Dich interessieren.

Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen – mit denen zu quatschen hilft echt auch nochmal total gut! So kannst Du super einen Eindruck über die Orga gewinnen und Dich leichter entscheiden! auch eine Telefonberatung an, da kannst Du richtig Löcher in den Bauch fragen. Mir hat das super geholfen! Ich wünsch Dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Clara

...zur Antwort

Hi, grundsätzlich: Auf jeden Fall machen! Das ist eine Erfahrung, auf die Du auf keinen Fall verzichten solltest. So viele Eindrücke, so viele Erfahrungen, tolle neue Freunde und erst recht die Sprache, die Du hinterher perfekt beherrschen wirst! Ich hab vor ner Weile mal ein bisschen zu diesem Thema gesucht und hatte das hier gefunden: http://www.schueleraustausch.net/schueleraustausch-usa---aufenthaltsdauer-1-monat-6-monate-oder-doch-ein-ganzes-jahr Da stehen so Pro/Contra Argumente für jede Variante drin, echt ganz cool!

Wenn Du noch nicht die passende Austauschorganisation gefunden hast, hilft Dir bestimmt auch folgendes: schueleraustausch.net/vergleichs-tool Hier kannst Du alle Deine wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere) in der engeren Wahl hast, kannst Du auf „Termine in Deiner Nähe“ klicken und Dir anzeigen lassen, wann ein Infoabend bzw. ein Tag der offenen Tür in Deiner Nähe angeboten wird. Bei den Infoabenden kannst Du Dich mit den Mitarbeitern der Organisation unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt erfahren und alle Fragen stellen, die Dich interessieren.

Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler, mit denen kannst Du auch dazu quatschen, das hatte mir damals vor meinem Austauschjahr echt geholfen!

Liebe Grüße, Deine Clara

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.