Den Controller auf jeden fall zuerst auseinanderbauen, den Knöpfe und Sticks abzukleben wird schwer werden bzw. besteht die Möglichkeit das dir der Lack die Knöpfe mit dem Gehäuse verklebt. Solltest du vorhaben die Sticks zu lackieren solltest du dir darüber bewusst sein das die Farbe darauf nicht lange halten wird da die einfach zu viel abgegriffen werden. Das Gehäuse stellt aber kein Problem da.

Damit die Farbe auch Richtig hält muss zuerst angeschliffen werden. Nimm dafür ein mittelgrobes Schleifpapier 300-500. Danach abwaschen die Fläche muss komplett Staub und Fettfrei sein. 

Ich empfehle zuerst mit einem speziellen Grundierungsspray/Primer zu Grundieren dadurch hält die Farbe danach besser. Das ist bei normalen glanz und matt Farben  aber nicht unbedingt notwendig. Achte aber darauf das du für Metallic Farben (Gold, Silber, Chrom, Kupfer,..) für ein gutes Ergebnis mit einem matten schwarz Grundieren musst.

Sprühe im Abstand von ca. 25cm 3-4 dünne Schichten auf und lass zwischen den einzelnen Schichten 20 Minuten Pause.

Danach solltest du noch Klarlack darüber sprühen um das ganze zu versiegeln. Ob glänzend oder matt ist hier egal.

Solltest du es dir nicht leisten können dir 3 Dosen zu kaufen, kannst du die Grundierung weglassen (außer bei Metallic) den Klarlack würde ich aber unbedingt empfehlen.

...zur Antwort