In Russland gibt es keine "Spitznamen" wie "-sen" oder "-san" als anhängsel wie z.B. ich Japan. Das was du meinst, ist einfach die verniedlichungsform, wie z.B. Hase zu Häschen.

Im Russischen benutzt man dafür z.B.:

Frauenname: Julia -> Julka oder Julitschka Karina-> Karischa oder Karischka. Also wäre der anhängsel hier "-(sch)ka" Das hängt aber trotzdem auch oft vom Namen ab. ein russischer Name im deutschen heißt z.B. Olga. Verniedlicht heißt er auf russisch jedoch Olitschka, also das g fällt weg, da der Name im russischen "Olja" ausgesprochen wird.

Bei Männern kannst du auch "-schka" als Anhängsel benutzen, allerding geht hier manchmal auch einfach "-scha".

Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden :) Zu deinem Beispiel mit "-sen" am ende kann ich leider grad nichts sagen, mir fällt kein männlicher name mit so einer Endung ein :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.