Terrariumbau hält meine Zimmerdecke das aus?
Hallo wir wollen jetzt ein großes Terrarium bauen und haben natürlich schon alles da und stellen uns jetzt die Frage hält das unsere Decke überhaupt aus. Also nach meiner Internetrecherche würde ich sagen ja, aber hätte gerne noch ein paar andere Meinungen dazu.
Also unser Haus ist von 1975 (habe gelesen das seit 71 eine Decke 200kg/qm tragen muss)
Das Terrarium hat am Ende eine Grundfläche von 4,2qm und soll nach unserer Rechnung später (mit Bodengrund und eigentlich allem was noch rein gehört) und 2 weiteren kleineren Terrarien obendrauf ca. 460 bis 500 Kilo wiegen.
Wir sind halt ein wenig ängstlich, weil wir direkt darunter einen offenen Wohnbereich haben mit einer offenen Küche.
Wir leben in einem Reihenhaus und das Terrarium wird quasi an der Wand stehen die zum Nachbarn grenzt also gehe ich mal davon aus das es eine tragende Wand ist.
Hat hier vielleicht einer Ahnung oder müssen wir sogar einen Statiker hinzuziehen?