Ich angle seit Jahren an der Nordsee auf Borkun und werde oft mal gekniffen, weil ich viele ach mit der Hand im Riff fange, die gemeine Strandkrabbe kneift sehr schnell mal. Dies tut aber kaum weh, und auf meiner Wattwanderung habe ich gar keinen Krebs gesehen (Einsiedlerkrebse aus geschlossen).
Zu den Taschenkrebsen, die auch an der Nordsee heimisch sind: ich hatte gestern Glück und habe zwei sehr große mit der Hand aus dem Riff geholt. Diese sind 17,1 cm & 16,4 cm groß (Panzerbreite) und hatten in der Propulation zum Krebs riesig, kneifen aber in der Regel bei Begegnungen mit dem Menschen nicht zu. Das liegt auch daran, dass diese Tiere Nacht aktiv sind.
Ps. Die beiden Taschenkrebse sind zwischen 15 & 17 Jahre alt und lebend zurück unter den selben Steinen ausgesetzt worden.