Hallo und Danke für eure Antworten!!
Also in die vorhandene Steckdose geht an jeden Anschluss nur eine Ader eines 3-adrigen Kabels (wie es sich gehört: blau, braun und grün-gelb). Ich wollte die Steckdosen ( sollen mit ca 15cm Abstand sein) etwas (mechanisch, lokal) unabhängiger machen. Daher die Idee mit den Klemmen. (Und schrauben ist für mich persönlich einfach die  bessere mechan Verbindung als 'nur' stecken, egal ob dann ein Fachmann oder Laie schraubt/steckt). Es sollen keine Geräte dran, die stark ziehen, also je 8A mehr als ausreichend. Und eine 3-fach Steckdose mit 0,8m bzw 1,5m Kabel für einen gewünschten 15cm Abstand ist bei der Steckdosennähe sicherlich auch nicht besser ( aber die Info der Entfernung, der beiden Steckdosen hab ich ja auch nicht erwähnt). Jetzt kann ich vorbereiten und am WE kommt dann ein Fachmann (gelernter Elektriker), der kontrolliert dann, bevor die neue Steckdose fest eingegipst wird (ehrlich und versprochen). Gruss Bellamio