Ich bin in einer Fernbeziehung und habe in den letzten Wochen gemerkt, dass mein Partner mir nicht alles erzählt. Beispiele:

  • Er ist früher von mir weggefahren, weil er arbeiten musste. Abends merkte ich, dass etwas nicht stimmt. Er konnte angeblich nicht schlafen, wie er mir gesagt hat.
  • Wir haben kurz FaceTime gemacht, er erzählte mir eine Geschichte, in der ich mir Sorgen machte und für ihn da sein wollte. Er wirkte trotzdem kurz angebunden und meinte, es gehe ihm jetzt besser.
  • Später habe ich herausgefunden, dass er stattdessen mit Freunden in einer Bar war und nur kurz für FaceTime in sein Zuhause gerannt ist.
  • Ein Tag davor hat er heimlich mit einer Freundin telefoniert als ich nicht im Raum war, von der er wusste, dass ich sie nicht mag, weil sie offensichtlich auf ihn steht.
  • Das ist nicht das erste Mal, dass ich Dinge nur zufällig oder durch Hinweise anderer erfahre. Und oftmals wären das nur „Kleinigkeiten“, wo ich nichtmal sauer sein würde, wenn er mir die einfach ehrlich sagt. Er ist ein eigenständiger Mensch und kann doch mit seinen Jungs mal Männerabend machen? Ich fühle mich dadurch enttäuscht und misstrauisch.
  • Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er oft defensiv oder mit Liebesfloskeln, ohne wirklich offen über alles zu sprechen.
  • Ich habe schon vorher sehr ernst mit ihm über Kommunikation und Ehrlichkeit gesprochen, weil ich so nicht behandelt werden möchte.

Jetzt bin ich bei ihm, emotional distanziert und kann ihm kaum in die Augen schauen. Er wiederum weicht mir aus und fragt nur, wie es mir geht. Wenn ich sage, dass ich enttäuscht bin, kommt nicht mehr als ein Streicheln und „ich weiß“. Er weiß nicht, dass ich mehr weiß.

Meine Frage:

Soll ich ein letztes ernstes Gespräch führen, in dem er die Chance bekommt, alles offen zu legen und mich ernst zu nehmen – oder soll ich einfach gar nichts mehr tun und die unangenehme Spannung/Stille für ein paar Tage aushalten?