Frage an alle, die die generalistische Pflegeausbildung abgeschlossen haben (Pflegefachmann/-frau):?
Ich stehe kurz vor den schriftlichen Prüfungen (Tag 1, 2 und 3) und merke, dass der Stoff sehr umfangreich ist.
Mich würde interessieren:
1. Wie stark unterscheiden sich die Inhalte der schriftlichen Prüfungen Tag 1, 2 und 3 wirklich?
– Was war bei euch der klare Schwerpunkt je Prüfung?
2. Wie tief werden Theorien und Modelle abgefragt?
(z. B. Entwicklungsmodelle, Salutogenese, Kommunikation, personzentrierte Pflege)
– Reicht es, sie anwenden und begründen zu können, oder musstet ihr sie ausführlich erklären?
3. Wie wichtig ist der Pflegeprozess in den schriftlichen Prüfungen?
– Kam er wirklich in jeder Prüfung vor?
– Reicht es, strukturiert zu denken (Assessment → Probleme → Ziele → Maßnahmen → Evaluation)?
4. Wie konkret sind die Fallbeispiele?
– Wird Altersgruppe und Setting klar genannt oder muss man flexibel reagieren?
5. Gab es in Schriftlich Tag 1 Notfallsituationen oder eher belastende Pflegesituationen ohne medizinische Algorithmen?
Ich möchte meine Lernzeit realistisch nutzen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Über ehrliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar 🙏