Bücher für 13 jährige zum erlernen von Programmierung mit Java

Moin,

Meine Nichte ist 13 und möchte gerne Spieleentwicklerin werden, wenn sie mal groß ist, wie sicher, dieser Berufswunsch ist, weiss ich natürlich nicht, aber sie redet schon seit einigen Jahren von dem Berufswunsch.

Ich möchte Sie dabei natürlich gerne unterstützen, da ich aber in einem Komplett anderen Bereich studiere, habe ich keine signifikante Ahnung von der Materie.

Deshalb dachte ich mir, ich schenke ihr zum Einstieg Bücher zur Programmierung mit Java. Weil es aus Sicht von mir als Laie einfacher erscheint als C++ und vielleicht auch ergebnisschneller.

Ich habe nun zwei Bücher gefunden, die kompetent zu sein scheinen: "Java will nur spielen: Programmieren lernen mit Spaß und Kreativität: Programmieren lernen mit Spaß und Kreativität." von Panitz. "Grundkurs Computergrafik mit Java: Die Grundlagen Verstehen und Einfach Umsetzen Mit Java 3D (German Edition): Die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D." von Klawonn

Mich würde interessieren, ob ihr diese Bücher empfehlen würdet, auch mit Bedacht das meine Nichte noch sehr jung ist und vielleicht nicht jede Fachterminologie versteht.

Auch würde mich interessieren, ob ihr andere Bücher empfehlen könnt, bzgl. Java oder ob ihr vielleicht zum Einstieg noch simplifizierter erstmal HTML Bücher verschenken würdet ( Sie spricht bisher keine Programmiersprache).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Computer, Programmieren, Java, Programmierung, Informatik, Spieleentwicklung
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.