Ich weiss ist schon 2 Jahre her, aber vielleicht kann ich trotzdem noch helfen. Die Muskulaturen die du da trainieren möchtest bzw. definiert haben willst, sind die beiden Obliquen (Musculus obliquus internus abdominis und externus abdominis) = seitliche innere und äußere schräge Bauchmuskulatur. Er zieht von der 5. - 12. Rippe bis vorn zur Synphyse, also von hinten oben nach vorn unten (unterhalb Bauchnabel). Durch seinen Verlauf zeigt er seine Funktion, er dreht den Oberkörper und neigt ihn dabei nach vorn (Seitneige und Beugung zusammen). Also deine rechte Brust wird zu deiner linken Hüfte gezogen, bzw. deine linke Brust zur rechten Hüfte, während du dich dabei drehst. Um diese Muskulatur also zu trainieren musst du diese Bewegung gegen Wiederstand machen oder oft genug. Die Trainingsbewegung währen dann also Situps mit Drehung. Rückenlage mit angestellten Beinen und Hände im Nacken, nun Ellenbogen zum jeweils anderen Knie (rechter Ellenbogen zum linken Knie). An Trainingsgeräte eben mit Gewicht in die Beugung/ Rotation hinein. Außerdem unterstützt er die Ausatmung solltest du Basisatmung machen (was gesünder ist). Hoffe ich konnte dir noch helfen.

...zur Antwort