Heyyy,

hatte auch einen und das ganze Lied lief so ab:

nach der Diagnose haben wir 3 Termine ausgemacht.

der 1. Termin: dort werden dir zwischen deine Backenzähne so blaue Separieregummis Gesteckt, die können bisschen, bisschen doll weh tun. Nächsten Tag musste ich wieder hin

2.Termin: Die Separiergummis wurden entfernt und es wurde geguckt welche Größe an Ringen ich brauche (sind silberne Ringe die alles halten) die werden dann nach der Wahl an den Zahn gesteckt und dann ein Abdruck wo die dann mit abgehen wieder.

3.Termin: der Gaumenbogen (GNE) wird eingesetzt, bei mir haben sie die GNE eingesetzt und geguckt ob alles passt und dann ein geklebt, danach wurde meiner Mutter gezeigt wie man die GNE dreht. (Habe ich nach dem 1. Tag selbst gemacht)

ja und dann hieß es 1 1/2 Wochen Morgens und Abends drehen nach 1 Wochen war eine Kontrolle da haben sie geguckt wie es sich entwickelt und es geht schnell dann habe nach Den 1 1/2 Wochen wieder ein Termin gehabt und ab da an musste ich nicht mehr drehen. Es hieß: 1 1/2 Monate bis die Zahnspange reinkommt, in der Zeit wächst der Gaumen wieder zusammen.

wenn du dann die Zahnspange bekommst, dann wird dir die GNE entfernt und du bekommst ein (Schlüssel) heißt es glaube ich bin mir nicht sicher (kleiner Bogen aus stahl der das noch stabilisieren soll) . Ja und dann heißt es Zahnspange tragen immer zur Kontrolle usw.

Dann kommen irgendwann die Gummis, die dein Gebiss genau positionieren die würde ich immer fleißig tragen , dann bist du sie schnell wieder los;)

meine Behandlung hat im November 2019 angefangen mit der GNE und im Januar 2020 hab ich oben die Spange bekommen März 2020 unten und jetzt kommt sie wahrscheinlich bald raus.

hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Alina

...zur Antwort

Heey,

das kann passieren vor allem an den Backen Zähnen da diese oft kleiner sind.

mir ist auch ein Bracket abgebrochen bin zum KFO hin der den wieder dran gemacht während der Behandlung sind 2 weitere Brackets abgegangen 😂

nach einer Stunde beim Kieferorthopäden konnte ich dann gehen.

du solltest jedoch das Essen von Trockenen Nudeln lassen.

...zur Antwort

Heyy,

sie werden dich sehr wahrscheinlich fragen wie du mit der Klammer klarkommst und ob du irgendwelche Probleme hast, dann gucken sie sich an wie sich die Zähne schon bewegt haben und ob sie sich bewegt haben, dann werden (wenn du hast) die Gummis um die Brackets gewechselt und dir wahrscheinlich ein neuer Draht eingesetzt.

lg

Alina:)

...zur Antwort

Hey,

hast du so einen Metal ring um deinen Vorletzten Backenzahn? Wenn ja dann sollte davor noch ein Bracket sein, wenn dieser nicht mehr da ist würde ich zu meinem KFO gehen (wurde mur so gesagt)

wenn ein Bracket fehlt kann es dazu führen, dass deine Zähne sich nicht richtig verschieben so wie sie es sollen. Und somit dauert die Behandlung dann länger.

2.Theorie: es kann sein, dass du keinen Metal ring hast und dann der letzte Bracket am Vorletzten Backenzahn ist. Das gibt es auch.

...zur Antwort

Das ist wahrscheinlich dafür da, damit du nicht auf deine Brakets am Unterkiefer beist.

also sinnvoll und deswegen drann lassen sonst dauert die Behandlung noch länger

...zur Antwort

Liebes,

Denk immer drann, dein Aussehen muss dir gefallen und nicht den anderen.

Die Spange wird nicht hässlich aussehen, in den 1. 1-3 Wochen wird es ungewöhnlich aussehen aber das legt sich mit der zeit.

Schnerzen:

Das kommt immer auf dein Schmerzgefühl drauf an.

Ich hatte in meiner kompletten Behandlung(1 Jahr und 3 Monate) noch nie wirklich schmerzen mal hier ein bisschen gezwicke oder da aber da gewöhnst du dich auch drann!

du hast höchstens 1 Woche Schmerzen wenn du welche hast, und wenn es nicht auszuhalten ist, kann du gerne eine Schmerztablette nehmen.

mein Tipp:

iss wirklich weiche dinge, je weicher desto schneller gehen die schmerzen weg.

iss Apfelmus, Joghurt oder Püriertes das Hilft unglaublich viel.

...zur Antwort

Hey,

ich habe meine GNE am 14.11.2019 bekommen und musste die 2 wochen ca. Drehen um den Gaumen zu öffnen und danach musste ich die GNE noch bis zum 22.01.2020 tragen da habe ich dann meine Feste bekommen.

Es ist alles halb soo wild und jetzt 1 Jahr und paar Monate später, kann ich Stolz sagen, dass sich meine Zähne komplett gerade gestellt haben und sie Hoffentlich bald rauskommt.

mach dir nicht zu viele Gedanken.

ein Paar tipps für dich:

  1. Iss am 1. Tag keine Kartoffeln etc. Kannst du nicht essen durch den platz mangel und den Schmerzen die eventuell kommen.
  2. Putzen, auch unter der GNE versuchen somst ist das Ekelhaft
  3. hör auf den KFO, je schneller das geht um so schneller bist du komplett durch.
  4. verzichte vielleicht wirklich auf Gummibärchen etc. Hat sich alles immer um die GNE verklebt war sehr nervig 1 mal und nie wieder.

das sind so meine Tipps

hoffe ich konnte dir helfen:)

...zur Antwort

Heyyy,

Ich bin W (17) und habe einen Kreuzbiss der momentan behandelt wird.

ich möchte dir vorab sagen, dass es mein Schmerz empfinden ist und es bei jedem anders sein kann.

Bei mir fing alles im August 2019 an mit der Diagnose Kreuzbiss und dann Behandlung mit Dehnplatte und Zahnspange...

Im November 2019 habe ich dann die Dehnplatte bekommen, die bei mir insgesamt 1 1/2 Wochen gedreht wurde jeden Morgen und Abend.

schmerzen hatte ich selbst nicht wirklich.

Was sehr ungewohnt war ist natürlich das Essen, im Gaumen selbst war bei mir Kaum Platz aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die 2-4 Monate gehen schnell um.

Und glaub mir sobald es draußen ist, ist es soo Komisch und ungewohnt.

Naja jedenfalls habe ich dann im Januar 2020 Oben meine Zahnspange bekommen und dafür ist die Gaumenplatte rausgekommen. Da deine Knochen noch nicht ganz heil sind kommt so ein Draht bogen an deinen Gaumen wahrscheinlich. Der tut weder weh noch ist er Schlimm.

bei mir wurde der Draht jetzt nach 11 Monaten tragen ca. Entfernt und ich vermisse ihn😂

die Schmerzen bei der Zahnspange kommen auch von Person und Person anders.

Ich hatte nur minimale schmerzen die man aushalten kann.

Ich esse nach einem Draht wechsel immer erst Kartoffelsuppe und dann zur Nächsten Mahlzeit sind immer noch keine Schmerzen da.
Also mein Tipp: erst Weich essen dann Hart.

Mach dir nicht zuuu viele Gedanken drüber;)

Dein Kieferorthopäde weiß was er da macht 😉

bei weiteren Fragen frag ruhig

...zur Antwort
Von 17 bis 19

Also habe ca. Mit 15 den Durchbruch von den 2 ersten gehabt diese sind allerdings immer noch nicht vollständig da.

oben habe ich mit 17 jahren soweit ich weiß noch keine.

schmerzen hatte ich keine wirklichen. Nur momentan wenn ich unten Rechts gegen meinen Unterkiefer komme ist so ein bisschen schmerz.

also ich denke früher oder später werden sie raus kommen. Allerdings bin ich mit dem. Glück gesegnete, dass alle meine 4 Zähne komplett gerade stehen und ich deswegen nicht denke, dass ich sie in den nächsten 2 Jahren ziehen lassen werde.

aber man wird sehen was kommt lasse es dem Schicksal über.

...zur Antwort

Geh lieber direkt hin, deine Knochen sind wahrscheinlich noch nicht ganz verheilt und brauchen den Bogen. Auch wenn der Arzt zu hat gehe direkt zu einem anderen und sag was das Problem ist.

...zur Antwort

es Erholt sich, sobal die Gummis draußen sind und die Ringe drum sind.
es ist ganz normal.

Hatte die selben Probleme auch aber nun ist es ja nur noch eine nacht und dann hat er es geschafft um ihn aufzumuntern: meines Empfinden nach sind diese Gummis der schmerzhafteste part der ganzen Behandlung

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.