Italienischen pass bekommen dringend- München unmöglich? Wie sieht es mit einer Passermächtigung aus?

Hallo,

ich wende mich mit einem dringenden Anliegen an alle, die sich vielleicht auskennen oder selbst schon mal vor so einer Situation standen.

Folgendes:

ich habe eine Reise nach Dubai geschenkt bekommen, die Person, die das Geschenk gemacht hat, wusste allerdings nicht, dass ich derzeit nur einen italienischen Ausweis und keinen Pass besitze.
Da ich mir sofort dachte, dass ein Personalausweis sicherlich nicht reicht, habe ich recherchiert und bin auf die Erkenntnis gekommen, dass es unmöglich ist, nur mit einem Ausweis in die VAE einzureisen.

hier das Problem:

der Flug geht in 3 Wochen und jeder der in München wohnt weiß, dass es unmöglich ist so schnell einen italienischen Pass beim Konsulat in München zu bekommen.
Nun habe ich mich informiert und es besteht die Möglichkeit in einer anderen Stadt seinen Pass zu beantragen z.B.. Bei der Botschaft in Berlin. Da hier ein Expressverfahren angeboten wird und der pass innerhalb weniger Tage ausgestellt werden kann.
Dafür benötige ich allerdings eine Passermächtigung des Münchner Konsulat, also sozusagen eine Vollmacht.
Nun meine Frage, ist es möglich an diese Vollmacht zu kommen OHNE einen Termin?

Da am Wochenende das Konsulat natürlich geschlossen ist, konnte ich dies leider nicht in Erfahrung bringen und bevor ich morgen dort hingehe und mein blaues Wunder erlebe, wollte ich einfach nur mal kurz Meinungen Bzw. Erfahrungen hören.
ich weiß diese Situation ist super ungünstig und total blöd aber jetzt ist es nun mal so. :(

Also wenn irgendjemand schon Erfahrungen mit sowas hat, dann bitte helft mir. Vielen Dank!

Pass, Reisen und Urlaub
2 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.