eBay PStTG-Meldung: Muss ich Privatverkäufe (unter 1000€, aber über 30 Artikel) in der Steuererklärung angeben?
Hallo zusammen,
ich habe von eBay die Nachricht erhalten, dass ich bald die Grenze von 30 Verkäufen im Kalenderjahr erreiche und meine Daten daher automatisch an das Finanzamt gemeldet werden. Finanziell gesehen handelt es sich insgesamt nur um ein paar Hundert Euro, maximal um 1000 € Umsatz im ganzen Jahr. Es sind rein private Verkäufe (Aussortieren von alten, gebrauchten Sachen).
Meine Frage: Wenn ich die Grenze von 30 Artikeln überschreite und eBay die Daten meldet, muss ich diesen Umsatz dann zwingend in meiner nächsten Steuererklärung angeben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Einkommensteuer,
Finanzamt,
Steuerberater,
Steuerrecht