Hi Leute, heute wollte ich Zaatar Manakish machen.
Ich war letztes Jahr mit meinem Freund in Paris, dort waren wir in einer arabischen Bäckerei, welche die verschiedensten Sorten an Manakish verkauft hat. Mein Freund erklärt mir was das genau ist und meinte, dass die seiner Mutter natürlich besser aussehen als die in der Bäckerei.
aktuell sind seine Eltern bei einem anderen Teil der Familie und ich merke, dass ihm das traditionelle Essen seiner Eltern bzw. seiner Heimat fehlt. Deshalb habe ich heute seine Mutter angerufen und gefragt ob sie mir ein paar Rezepte geben könnte. Sie meinte aber, dass sie nur nach Gefühl kocht, mir aber alles sehr gerne beibringt wenn sie wieder da ist. Bis dato heißt es also, auf eigene Faust probieren…
Ich habe 300 ml lauwarmes Wasser mit einem Tütchen Trockenhefe vermischt. Dazu habe ich nach ca 5 min 2 tl Salz, ein tl Zucker und 4 El Olivenöl (aus Palästina) gegeben. Nach weiteren 5 min habe ich immer Stückchen Weise 500g Mehl (405) dazu gegeben und mit einem Holz Löffel umgerührt bis der Teig zu fest zum Rühren war. Dann habe ich den Teig glatt geknetet und 45 min ruhen lassen. Danach habe ich den Teig in 10 Stücke geteilt und mit der Hand in kleine Platte Fladen gedrückt. Mit den Fingern habe ich die Mitte platt gedrückt und einen kleinen Rand gelassen. Darauf habe ich eine Mischung aus Zaatar und Olivenöl gegeben und die Manakish bei 230 Grad für 11 min gebacken.
leider sind die Manakish nicht so typisch flach geblieben mit einem fluffigen rand… sondern das gesamte Teil ist ordentlich aufgegangen.
was kann ich beim nächsten Mal besser machen? Mein Freund meinte sie sind sehr lecker, nur mit ein bisschen zu viel Zaatar. Hat ihr tips? Gerne auch andere Rezepte die ich probieren muss?
Vielen Dank euch und liebe Grüße