Reitplatz selber bauen (ohne Tret-/Trennschicht und den ganzen Quatsch)

Hallo zusammen :)

Threads in denen es um den Bau von einem eigenen Reitplatz geht, gibt es ja relativ viele. Und überall heißt es immer man braucht Drainagen, Unterschicht, Trennschicht und eine Tretschicht..dazu den Boden noch ziemlich tief ausheben und was nicht alle für Sachen... Aber das ist doch totaler Schwachsinn?! Ich war in meinem Leben schon in verschiedenen Reitställen, mal mehr und mal (leider) weniger seriösen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese und auch eine Menge anderer Ställe in Deutschland diesen großen Aufwand und vor allem diese enormen Kosten auf sich genommen haben. (Das Reiten auf diesen Böden war auch sehr angenehm). Oder auch die Sandbahnen für Pferderennen... Oder die Trainingsbahn verschiedener Rennstallbesitzer. Niemand macht für Hunderte (oder tausende) Meter lange Bahnen so einen Aufwand. Und dort laufen die Pferde doch auch regelmäßig und gut..

Also meine Frage:

Wie kann ich ganz einfach und vor allem GÜNSTIG einen einigermaßen vernünftigen Reitplatz bauen, ohne den ganzen Schichtenscheiß? Welcher Boden ist dafür geeignet (bloß nichts was verrottet oder ständig gewechselt werden muss)? Die Reitställe die ich kenne hatten einfachen etwas dunkleren Sand?! Habt ihr vll eigene Erfahrungen damit, einfach Sand auf eine flache und grasfreie Fläche zu kippen? Oder gibt es andere Tipps? Leider kann ich meine ehemaligen Ställe nicht mehr fragen, da diese nicht mehr existieren..

Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)

...zur Frage

Also erstmal kann ich dir sagen dass sämtliche Rennbahnen ect. die seriös sind schon spezielle Materialien verwenden aber das ist ja grade nicht wichtig. Du musst dir eig. nur von irgendwo einen Traktor mit Pflug oder Grubber schnappen und dann eine Fläche umgraben so habe ich dass zu Hause (natürlich mit ein bisschen Hilfe) auch gemacht. Dann haben wir das hanze mit einem Holzzaun umramt. Das ist jetzt natürlich keine Arbeit die 5 min. besanprucht aber wenn du die Bande weg lässt passt das alles. Ich hoffe ich konnte dir iwi helfen MGF

...zur Antwort

Ich denke es ist immer eine Ansichtssache denn auf dem tunier macht sich sowas nie besonders gut doch wenn du nur so zum Spass reitest ist doch alles cool ;) .

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.