Wie stelle ich unter ASROCK meinen zu lauten Lüfter ein?

Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem neuen PC von iBuypower. Der PC ist relativer Mittelstandart ohne Endgame Hardware. Ich erläutere davon nichts weil dort kein Problem herrscht.

Das Problem ist einer meiner 4 Lüfter. Der am hinteren Teil des Gehäuses. Dieses Gehäuse ist von Thermaltake und ich weiß nicht was die dort verhunzt haben aber unter Last sind die Vibrationen dort so penetrant Laut dass ich nicht in ruhe etwas spielen kann. Und ich rede von einem echt lauten metallischen Surren welches meine normale Sprechlautstärke übertönt.

Ich schrieb dem Support von iBuypower eine Mail und Fragte um Support. Die kurze Antwort war: "Eventuell ist der hintere Lüfter zu schnell, das können Sie im BIOS einstellen".

Toll, ich hab keine Ahnung wie ich irgendwas im BIOS einstelle ohne etwas kaputt zu machen. Allein schon dass dort DC/PWM Mode steht sagt mir absolut nix. Und auch dass ich anscheinend einfach so zwischen meiner Wasserkühlung und dem Lüfter Nr. 1 wechseln kann...warum auch immer. Warum sollte im BIOS mein Lüfter Nr. 1 auf einmal als Wasserkühlung anerkannt werden?

Ich hab einfach aus Sicherheit alles verworfen (obwohl ich nix änderte, einfach um sicher zu gehen) und bin dann dort raus.

Ich fragte dann Google aber dort sind nur Artikel von 2014 und so die sich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigen...und zwar nur in den Foren wo die schlauen Leute ihr Wissen teilen. Ich versteh da nur Bahnhof.

Ich hab ein ASROCK Dingens und bin dann mit F2 in das BIOS gekommen. ANSCHEINEND ist der böse Lüfter der Nr. 4 aber natürlich hab ich keine Ahnung wie ich das exakt rausfinde.

Ich mein, boah eh, ich glaub ich brauch hier ne komplette Schulung von Betriebssystemen und anderem Kram nur um den Lüfter zu finden und langsamer zu stellen.

P.S. ich kann den Lüfter nicht ausbauen oder Tauschen etc. Alles vernietet, das Gehäuse hat nur 2 Schrauben und die dienen dazu ein Glasfenster zu entfernen.

ASUS hat ja ein Programm mit dem man sowas auf dem Desktop regeln kann, aber ASROCK hat das anscheinend nicht.

Tut mir Leid für den Aufsatz hier, ich müsste noch so viel tippen aber ich glaub ihr hasst mich jetzt schon :-(

...zum Beitrag

gibt lüftertools

...zur Antwort