in Zimmer von Kind einer Freundin hängt ein Zettel mit der Überschrift „Boll of Rights“ von Virginia Satire, wo Punkte über Selbstwert aufgelistet sind, die Liste habe ich mal rausgesucht: http://www.psychotherapie-sigmaringen.de/media/files/Menschenrechte---Virginia-Satir.pdf
unter anderen heißt es „ich brauche keine Schuldgefühle zu haben, bloß weil etwas einem anderen nicht gefällt“ oder „Ich habe das Recht, nein zu sagen, ohne Schuldgefühle haben zu müssen“
Der Text stammt wohl von einer amerikanischen Psychologin. Mein Freund hat jedenfalls gemeint, der Text könnte manipulierend wirken, weil für das Kind der Eindruck entsteht, es kann sich alles erlauben.
Seht ihr das auch so? Ich finde den Text schon aufbauend und über einige Punkte habe ich nie nachgedacht.