Hallo Community!
Wie bereits im Titel erwähnt war ich eine Frühgeburt und erblickte 7 Wochen zu früh das Licht der Welt.
In letzter Zeit kommen immer mehr Zweifel auf, ob ich dadurch Schäden im Gehirn erlitten habe.
Ich würde mich jetzt nicht als besonders unintelligent bezeichen und mein IQ liegt auch im Durchschnitt, jedoch merke ich das ich gegenüber der Mehrheit der Menschen Defizite im Lernen, aber auch in der Beziehung mit Menschen habe. Besonders Probleme im IQ Test hatte ich beim Wortschatz der unterdurchschittlich war.
Ich würde mich eher als introvertiert bezeichen und mein Selbstwertgefühl ist auch nicht besonders hoch. Mit anderen in der Gruppe zu sein und einfachen Smalltalk zu führen ist immer wieder eine Herausforderung und versuche ich zu meiden. Meine Kindheit habe ich jetz nicht sehr gut in Erinnerung, klar gabs auch schöne Momente, jedoch werden sie von den negativen Erlebnissen schwer überschattet.
Ich lerne gerne, auch deshalb weil ich weiß das ich Defizide in manchen Bereichen aufweise und sie etwas ausgleichen möchte. Jedoch ohne viel Erfolg, besonders im Bereich der Kommunikation. Das spontane Sprechen fällt mir besonders schwer, insbesondere komplexere Dinge zu erklären ist jedesmal wieder eine neue Herausforderung.
Auch das Gedächtnis, Kurz- sowie Langzeitgedächtnis ist nicht besonders gut. Ich vergesse ständig etwas im Privaten sowie in der Ausbildung. Allgemeinwissen besitze ich fast keines. Das gelernte Wissen von der Hauptschule habe ich weitgehend vergessen.
Mir kommt es einfach vor das irgendetwas mit meinen Gehirn nicht stimmen kann und bestimmte Areale dadurch eventuell. Schäden erlitten hatten. An was ich auch oft gedacht habe ist, ob ich unter einer Depression leide. Doch die Symtome sind eigentlich andere. Bin die meiste Zeit im neutralen Stimmungszustand. Extreme Stimmungsschwankungen sind für mich fremd. Positive Gefühle kenne ich fast nicht. An Suizid oder Selbstverletzung hätte ich noch nie gedacht.
Wiegesagt würde ich gerne von euch wissen, ob diese Eigenschaften in Zusammenhang stehen könnten mit der Frühgeburt und ob ein Hirnscan weiterhelfen könnte.
Freue mich schon auf eure Antworten:)