Hey :)
also ich Persönlich würde dir raten, auf der Hauptschule zu bleiben und danach auf eine weiterführende Schule zu gehen. Weil 1. Ist Realschule sehr viel härter als Hauptschule
2, Wenn du dich jetzt schon ablenken lässt, dann wirst du sowieso schwierigkeiten
bekommen, weil Realschule einfach schwerer ist und du da einfach was tun musst
- Wird man sowieso erstmal (was die Noten angeht) zurückfallen und das 9. Klasse Zeugnis ist das Bewebungszeugnis, wenn du nach dem Abschluss eine Ausbildung oder Abi machen willst. Und wenn du dann einen Schnitt von 3,5 oder schlechter hast, dann nimmt dich kein Betrieb.
Also ich würde mir den Schritt sehr gut überlegen (bin selber auf einer Realschule) und die Lehrer sagen uns fast Täglich wie wichtig die Noten im 9ten Schuljahr sind, Also ich würde mir üblegen, ob ich mich mit einem guten Hauptschulabschluss in einem Betrieb bewerbe oder mit einem schlechten Realschulabschluss. Vor allem, wenn du in der Hauptschule schon Probleme mit dem lernen hast.
Falls du den Schritt doch wagst, viel Glück!!