Selbständig als Schweisser ohne Schweissmeistermeister, wie?

2 Antworten

Geht wohl nur als Reisegewerbe.Setzt allerdings voraus,das du keine eigene Werkstatt hast,sondern alles mobil anbietest.Also z.B. in der Werkstatt des Kunden,oder von einem Fahrzeug aus.Reisegewerbekarte kostet deutlich mehr als ein normaler Gewerbeschein,gilt aber dauerhaft. Ganz wichtig bei der Beantragung:Niemals angeben,das du Termine vereinbarst!Du fährst immer zum Kunden hin,fragst ob es Arbeit gibt,wenn ja gut,wenn nein,auch gut.(natürlich ist die Wirklichkeit anders,ist aber das wichtigste Kriterium zur Vergabe eines Reisegewerbescheins!)

habe mich letztes Jahr auch als Schweißer selbständig gemacht. gehst zum Gewerbeamt und meldest Dein Gewerbe an. (25 Euro) Bei Tätigkeit gibst Du an : "Setzen von Schweißnähten in der Industrie". Dann hast Du auch vor der IHK Ruhe, weil die das nicht wirklich einordnen können.

Würde aber noch warten mit der Selbständigkeit, weil momentan sieht es schlecht aus, oder verkaufst Dich unter Preis. Z.B. Österreich All-in Preis 26,-Euro die Stunde. Heisst: Davon musst Du Unterkunft, Anreise, Abreise Verpflegung, Versicherungen etc noch abziehen. Rechnet sich nicht.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Dich gern melden, oder einen guten lukrativen Auftrag. wsdd-weldingservice@web.de

Gruss Daniel