Kette bei BMX - wie fest muss sie gespannt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi aco,

die Kette sollte so fest sein, dass sie nicht auf die Kettenstrebe aufprallt, aber auch nicht so fest, dass du einen Widerstand spürst. Ich habe meine Kette auch eher sehr stramm und die Kette läuft sauber, also viel falschmachen kann man nicht. (Kette ölen/fetten nicht vergessen).

Das Knartzen kenn ich, je älter meine Räder werden, desto häufiger kommt das bei mir vor. Ich weiß nicht genau wo das Knartzen herkommt, aber an der Kette liegt es bestimmt nicht, die würde niemals solche Geräusche von sich geben :)

Mfg

aco121
Fragesteller

Okay, danke.

Hat mir schon geholfen. :)

Aber wenn ich das richtig verstehe, hast du die Kette eig. nicht ordnungsgemäß gestellt, weil du sie ja stramm hast, aber gesagt wird, man soll keinen Widerstand spüren, oder?

Mfg

JulianJulian94  22.03.2014, 18:21
@aco121

Ich hab die Kette so fest gespannt, weil ich das Hinterrad so weit wie möglich hinten haben will, da das Rad sonst leichter nach vorne rutscht. Vielleicht läuft die Kette bei mir nicht zu 100% optimal, hauptsache das Hinterrad bleibt da wo es sein soll.

Vielleicht rutscht dein Hinterrad nicht so leicht nach vorne, dann brauchst du die Kette auch nicht so fest machen, probier es einfach mal aus.

Mfg

Hallo, Ja wie bei kleinen Motorrädern und Mofas: ca eine Fingerdicke also einen halben bis einen cm Dann läufts. freundliche Grüsse Rick