Boys Love / Yaoi - Fetischisierung homosexueller Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das Genre fetischisiert homosexuelle Beziehungen nicht 57%
Andere Meinung 29%
Ja, das Genre fetischisiert homosexuelle Beziehungen 14%

10 Antworten

Andere Meinung

Es KANN muss aber nicht.

Es gibt Leser die diese fiktiven Geschichten 1:1 in die Realität umsetzen. Das darf man natürlich nicht. Manga ist Manga und Realität ist Realität.

Aber genau das bleibt den Menschen (in deinem Fall die beiden schwulen), welche das schon mal erlebt haben, im Gedächtnis. Dann werden von 3 Mädels, die es nicht besser wissen, auf alle BL Leser übertragen.

Andersrum muss ich aber auch sagen. Die Schwulen dürfen das auch nicht. Es sind nun mal fiktive Werke die den Markt bedienen. Es ist wie ne reality show wo man einfach weiß das es ein Skript gibt. Gebauso ist es bei einem Bl Manga.

In beiden Fällen muss man auch aufklären. Das ist ein unterschied ist zwischen Manga der den Markt bedient und Realität.

Ja, das Genre fetischisiert homosexuelle Beziehungen

Ist schon so... Aber ich finde es ok, solange es nicht zu sehr übertrieben wird und die Leute sich dessen bewusst sind, dass es Fantasie ist.

Ich kenne das Phänomen aus der Fanfiction. Da kommt allerdings noch einen banaler und etwas erschreckender Grund dazu: es gibt einfach nicht genug interessante weibliche Charaktere, darum bedient man sich bei den Männern, um interessante Beziehungskonstellationen zu bilden.

Was ich positiv finde: durch die Geschichten über gleichgeschlechtliche Paare werden Rollenbilder durchbrochen und neue Beziehungsmodelle vorgestellt. (Das funktioniert natürlich nicht, wenn die "Boy Love" story in heteronormative Klischees zurück fällt und einer der beiden mit extrem femininen und der andere mit maskulinen Stereotypen ausgestattet wird)

kondosan 
Fragesteller
 09.06.2023, 13:41

Danke !

Was ich positiv finde: durch die Geschichten über gleichgeschlechtliche Paare werden Rollenbilder durchbrochen und neue Beziehungsmodelle vorgestellt.

Guter Punkt !

0
Nein, das Genre fetischisiert homosexuelle Beziehungen nicht

Ich bin selbst Transmann & bisexuell und lese sowohl Yaoi/BL, als auch Yuri/GL Manga. Ich empfinde es überhaupt nicht als Fetisch oder ähnliches.

In der Regel sprechen mich die Storylines in GL/BLs einfach mehr an, als normale Romance Stories. Gilt für Mangas & Bücher.

Paar Beispiele:

Rippe des Adam: Love Interest des MCs hat mehrere Persönlichkeiten

The Titan's Bride: Student wird in eine Parallelwelt beschworen, um der Ehemann eines Titans zu werden

Zombie • Hide • Sex: Titel sollte schon irgendwie selbsterklärend sein

Not A Boy: Studentin geht eine Beziehung mit einer anderen Studentin ein, die denkt sie wäre ein Kerl

Whispering Blue: verurteilter Straftäter muss Sozialstunden in einer Seerobben-Auffangstation machen, nachdem er daran beteiligt war, dass eine Babyrobbe verletzt wurde & ja der Love Interest hasst ihn dafür

Mother's Spirit: Student x Austauschstudent eines indigenen Stammes, der kein Japanisch versteht

The Painter of the Night: kann man googlen, will ich hier jetzt nicht so ausbreiten 😂

etc

Da könnt ich ewig so weitermachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Nein, das Genre fetischisiert homosexuelle Beziehungen nicht

Ich finde die mangas die homosexuelle paare behandeln sind genauso normale Romancen wie die hetero Schnulzen. Als fetischisierung betrachte ich das nicht.

Ich selbst lese aber lieber hetero Romance weil ich mich dort besser hineinversetzen kann. Aber ich lese hier und da auch boys love und girls love, aber eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle mangas seit 2016
Andere Meinung

Ich würde annehmen, dass ein Genre, welches explizit durch eine Liebesbeziehung zwischen zwei Jungen/Männern definiert ist, auch deutlich stärker mit der gewollt ästhetischen Darstellung eben solcher romantischer und sexueller Beziehungen korreliert.

Wobei eine potentielle Fetischisierung hier natürlich letztlich vom Empfänger ausgeht - aber bedient wird sie sicherlich auch in so einigen Werken bewusst.
Gleichzeitig ist aber auch nicht jedes Yaoi/BL-Werk mit primär sexuellen Motiven behaftet (im hiesigen Sprachgebrauch wohl durch Yaoi als eher sexuell und Boys Love eher romantisch getrennt).