Was haltet ihr von Büchern lesen in der Freizeit?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gut 93%
Unnötig 7%

9 Antworten

Gut

Lesen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Freizeit. Es gibt einfach viele interessante und gute Bücher, die es sich zu lesen lohnt.

Das Lesen kann man sich dabei recht frei einteilen, man kommt auch abends unter der Woche dazu, ein Kapitel weiterzulesen. Das finde ich meistens entspannender als andere Beschäftigungen. Ich lese für gewöhnlich mehrere Bücher parallel - je nach Zeit, Lust und Laune.

Man kann sich unterwegs mit Büchern gut die Zeit vertreiben und diese nutzen, wie auf Bahnfahrten.

Nebenbei ist Lesen eben allgemein gut für Bildung, Wissen, Sprachverständnis, Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck und Stil. Es trainiert die Vorstellungskraft, Fantasie, Kritikfähigkeit, das Bilden eines eigenen Standpunktes usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ist gut gibt unterschiedliche Bücher mit einigen kann man sich auch Wissen aneignen

Gut

Wenn mab es für sich macht. So dieses Lehrerargument – ihr könnt ja mal die Lektüren in euer Freizeit lesen – ist aber mist.

Ich finde es sollte was sein, was man auch selbst lesen will.

Gut

Also da wirklich jede extrem erfolgreiche Person (nicht nur auf Kapitalebene) liest, sehe ich da keine Diskussion

Gut

Jeder wie er mag - mein Leben wäre deutlich schlechter, ohne.