Warum und wie wurde Franz Kafka eigentlich beliebt in der deutschsprachigen Literatur und was seine Werke besonders macht?

Koschutnig  28.10.2022, 18:56

Sind „Die Verwandlung“ und das noch viel kürzere „In der Strafkolonie“ in deinen Augen wirklich 2 Bücher?

WastedWisher 
Fragesteller
 28.10.2022, 19:27

Zwei verschiedene Bücher

2 Antworten

Kafka hatte viel Kummer und Probleme in seinem Privatleben, die sich in seinen Schriften widerspiegelten. In Wirklichkeit fühlte er sich gefangen, unfähig zu leben, wie er wollte. Und so handeln viele seiner Geschichten von Menschen, die in der Falle sitzen, verzweifelt und hoffnungslos sind. Sein berühmtestes Werk „Die Verwandlung“ handelt von einem Mann, der aufwacht und sich in einen ekelhaften Käfer verwandelt findet. Und plötzlich ist er unerwünscht, unattraktiv, seine eigene Familie meidet ihn/hasst ihn sogar und möchte ihn umbringen. In seinem Buch „The Castle“ ist sein Protagonist in einem riesigen Labyrinth aus Bürokratie gefangen, während in „The Trial“ sein Protagonist eines Verbrechens angeklagt wird, von dem ihm nicht einmal etwas gesagt wird. Es gibt sogar ein Prädikat, welches seinen seltsamen und komplizierten, rätselhaften Schreibstil beschreibt; kafkaesk. Kafka war immer sehr unzufrieden, was seine Geschichten und Texte anging. Daher veröffentlichte er auch wenige seiner Texte, weil er es nicht für wertvoll hielt und mit sich selbst total im Unreinen war. Sein bester Freund Max Brod tat dies (gegen Kafkas Willen), nachdem Kafka in relativ jungen Jahren (40) an Tuberkulose verstarb.

Koschutnig  28.10.2022, 19:03

 In seinem Buch „The Castle“ ? Kenn ich gar nicht. Und „The Trial“, das hat ja nach deiner Beschreibung offenbar einen ganz ähnlichen Inhalt wie sein berühmtestes Werk! Nein so was! Dieser Kafka! Kafkaesk, wirklich!

Interessant wär's, könnt man die Quelle dazu erfahren!

0
fairytal3  28.10.2022, 19:08
@Koschutnig

Wovon die Quelle? Das Schloss und der Prozess sind beides Werke von Kafka gewesen. Aber die Bücher kann man sich kaufen.

0
WastedWisher 
Fragesteller
 28.10.2022, 19:26
@fairytal3

Oder im Internet lesen, alle seine Werke sind frei verfügbar.

0
fairytal3  28.10.2022, 19:36
@WastedWisher

Ja oder so! Mag es aber viel lieber das Buch in der Hand zu haben. Will meine eigene Bücherei zu Hause 😅

1
Koschutnig  29.10.2022, 12:25
@fairytal3

Wovon die Quelle? - Nun, ich wüsste gern die Quelle, die dich zur Absurdität gebracht hat, die beiden berühmten Kafka-Titel in englischen Übersetzungen zu nennen. Auch diese deine Verwandlung ist kafkaesk.

0

Ich habe nicht besonders viel von Kafka gelesen -

"die Verwandlung" und "das Urteil" - ich glaube auch noch.

Es ist schon lange her......

Was ich noch in Erinnerung habe: Er hat einen wirklich einzigartigen Stil,

darum ist er auch heute noch so beliebt.