Kann mir jemand helfen, eine charakterisierung zu schreiben?

Regina3  10.12.2023, 23:17

Dann müsste man das ganze Drama kennen ... Bis wann brauchst Du es?

Sabri0412 
Fragesteller
 10.12.2023, 23:18

Ich will ja nicht ein explizites Beispiel, ich will nur wissen was damit gemeint ist.

2 Antworten

Step 1: das Werk lesen

Step 2: das Äußerliche der Person beschreiben (z.B. 1,75m, blond, Sommersprossen, schlank, hellhäutig, was auch immer über die Person gesagt wird)

Step 3: Charakter der Person beschreiben (mutig, anhänglich, ängstlich, angeberisch, dickköpfig, brav, boshaft, etc. (falls dir die Ideen ausgehen sollten: https://wortwuchs.net/charaktereigenschaften/)

Step 4: Wertvorstellungen der Person beschreiben (Religiösität, Weltbild, was ist richtig/falsch, ist sie zwiegespalten/gibt es ein Dilemma? Etc.)

Step 5: Step 3 und 4 verbinden und dir die typischen Handlungen aufschreiben. D.h. gibt es wiederkehrende Verhaltensweisen der Person? Wie reagiert sie auf bestimmte Situationen? Sind die Reaktionen angebracht? Denkt sie viel über etwas nach?

Typische handlungen und verhaltensweisen ist zum beispiel wenn der character jeden tag einen döner essen geht oder nach jeder mahlzeit auf die toilette geht gedanken ist was für gedanken er hat also villeicht macht er sich viele gedanken darum was andere menschen von ihm denken äuserungen ist was er sagt also zum beispiel wenn er ein ereignis kommentiert Das thema hab ich auch gerade in der schule was ein zufall wenn du noch fragen hast oder was nicht verstanden hast gerne nochmal nachfragem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabri0412 
Fragesteller
 10.12.2023, 23:36

Also typische handlungen und Verhaltensweisen sind sozusagen wie reagiert er auf konflikte, welche Entscheidung trifft er, was er halt tut allgemein. Ist er dabei sachlich oder emotionslos. Nimmt er die Lage ernst, nicht ernst.

Und das andere sind zum Beispiel. Das die Figur sich für was besseres hält. Am Anfang gelassen, ruhig ist und uninteresiert und am Ende aggressiv.

1