Inwiefern gilt Ferdinand aus Kabale und Liebe NICHT zum Sturm und Drang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Liebe ist keine wirkliche Liebe. Sie hat für ihn nur Funktion, sich von seinem Vater abzugrenzen. Wann spricht ja sogar bei ihm von einem Absolutismus der Liebe. Die führt ja letztlich sogar dazu, dass er über das Leben seiner Freundin entscheidet und sie vergiftet.

gutifragerno  03.03.2023, 16:54

Auf der folgenden Seite habe ich eine ganz interessante Analyse einer Szene entdeckt

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/schiller-kabale-und-liebe-tipps-und-infos/analyse-einer-szene-i-4-ferdinand-und-luise/

  • „ Daraus wird ein Gegensatz zwischen dem selbstbewussten und besitzergreifenden Adligen und der zurückhaltenden, nachdenklichen und zerrissenen Luise: „Männliche“ Schnelligkeit gegen „weibliche“ Tiefe
  • Dazu „Absolutismus der Liebe“ bei Ferdinand: „Du bist meine Luise.“ (15,27)
  • Unterschiedliche Bewertung der Zukunftsperspektiven: „ein Dolch über dir und mir“ (16,9) gegen „Ich bin ein Edelmann [...] Dieses Weib ist für diesen Mann“ (16,13 und 16,16/17)
  • Dazu die Liebe zu Luise als Ersatz für die Unmoral zu Hause
  • Furcht gegen Hüpf-Flucht
  • Schluss-Situation: „Drückt ihn von sich“ – „Feuerbrand“ (17,18)“
1