Wieso großgeschrieben (Spanisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Eigennamen (von Charakteren) bzw. feste Namen (hier "Elfentanz"), daher werden sie groß geschrieben.

Hvopbdrhcf 
Fragesteller
 06.07.2023, 09:31

Das ist doch nur ein Nomen wie jedes andere das etwas bezeichnet.

0
germanils  06.07.2023, 09:35
@Hvopbdrhcf

Nein, das ist ein feststehender Name, so wie "die Zauberflöte" oder der "Schneewalzer".

1
bailandoxaqui  08.07.2023, 11:49
@germanils

Elfentanz ist ein allgemeiner und kein feststehender Name. Die Zauberflöte ist der Name einer Oper.

0
germanils  08.07.2023, 14:04
@bailandoxaqui

Nein. Der Elfentanz ist ebenfalls der Name eines Musikstücks. Und deshalb wird es großgeschrieben.

1
bailandoxaqui  08.07.2023, 14:06
@germanils

Wenn ein Musikstück oder sonstiger Titel gemeint ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

0
germanils  08.07.2023, 14:07
@bailandoxaqui

Begründe gerne selbst, wieso es großgeschrieben wird, anstatt mir Deine Interpretationen aufzudrängen.

0
bailandoxaqui  08.07.2023, 14:08
@germanils

Hab ich doch. Ich weise aber trotzdem auf Fehler in deiner Antwort hin, damit die Fragestellerin dazulernt.

1
germanils  08.07.2023, 14:19
@bailandoxaqui

Sorry, in den falschen Hals bekommen. Wollte nicht so patzig sein. Schönes Wochenende!

0

Weil es sich beim Tanz der Schlange und des Kranichs (Danza de la Serpiente y la Grulla) um den Eigennamen einer Figur des Thai Chi handelt.

Dabei wurde noch elfenhaft (élfica) eingeschoben, dann aber klein, denn das ist kein Teil des Eigennamens.

Ich kann jetzt kein Spanisch, aber ich kenne das aus dem Englischen, dass Eigennamen, aber auch Wochentage immer groß geschrieben werden. Solche, aber zumindest ähnliche, Regeln gibt's in fast jeder Sprache.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

La Danza elfica = der Elfentanz.

Das zumindest ist ein Name.

bailandoxaqui  08.07.2023, 11:48

Es ist kein Name und Elfentanz wird auf Spanisch klein geschrieben. Es geht hier um die Thai-Chi-Figuar Danza de la Serpiente y la Grulla.

0