Aberglaube spanischsprachige Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Freitag den 13. ist es dort martes 13. Statt 1. April der 28. Dezember (Día de los Inocentes).

Hier hast du ein paar Glücks- und Pechsbringer, auf Spanien bezogen: https://www.diariodesevilla.es/sociedad/supersticiones-famosas-Espana_0_1631837422.html

Witzig übrigens auch, dass man das spanische Wort für "links" (sinienstro/-a) aufgrund des Aberglaubens durch ein baskisches Wort (izquierdo/-a, vom baskischen ezkerra) ausgetauscht hatte, weil siniestro durch die von links kreuzenden Katzen und damit verbundenen Unfällen als fatal ausgelegt wurde.

Was Lateinamerika angeht ist das teilweise eine andere Schiene, denn durch die indigenen Kulturen oder afrikanische Einflússe kann man nicht von Aberglaube sprechen: es sind eigene Religionen und Kulte, von präkolumbianischen Riten der Azteken, Maya oder Inca über Santería (afrkanische Götter durch christliche Heilige präsentiert) bis Voodoo (aber eher in Haití, nicht im spanischsprachigen Lateinamerika).

Aber es gibt viele Lateinamerikaner, die zumindest irgendwas machen, um schlechte Zeiten oder böse Blicke zu verscheuchen. https://www.elconfidencialdigital.com/articulo/actualidad/7-remedios-caseros-quitar-mal-ojo-elimina-forma-efectiva/20230605113844582824.html

birne98765 
Fragesteller
 09.01.2024, 22:23

Danke, sehr informativ!

1

12 Trauben futtern am Jahreswechsel.

birne98765 
Fragesteller
 09.01.2024, 20:12

Das wusste ich schon, abwr trotzdem danke . Und in Mexiko der berühmte Dia de los Muertos

0