Latein?

2 Antworten

Hallo, im ersten Satz ist "est" ein Vollverb mit der Bedeutung "existieren". Die Gerundivgruppe "Carthaginis delendae" steht im Genitiv und ist Attribut (KNG-Kongruenz !) zu "Carthaginis" und zusammen mit seinem Bezugswort "Carthaginis" Attribut zu "facultas". Das attributive Gerundivum entspricht inhaltlich meistens einem Gerundium + Akkusativobjekt. Es wäre also auch folgende Variante denkbar: Facultas Carthaginem delendi est. Übersetzung:

Es gibt die Möglichkeit / Es bsteht die Gelegenheit, Karthago zu zerstören.

Bild zum Beitrag

Im zweiten Satz ist "legendus" tatsächlich das prädikative Gerundivum, das die Notwendigkeit bezeichnet. Da das prädikative Gerundivum sich in KNG an sein Bezugswort, welches das Subjekt ist, angleicht, kann es dir nur im Nominativ (im AcI auch im Akkusativ) begegnen. Die Übersetzung lautet:

"Das Buch ist von allen zu lesen." = Das Buch muss von allen gelesen werden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Hier noch ein Link, auf dem du nochmal das Wichtigste zum Gerundivum findest:

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A445

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Schule, Grammatik, Latein)

Ui, da habe ich mich bisschen vertan, Latein ist doch schon länger her bei mir

verbosus  23.04.2023, 21:03

Leider falsch, beide nd-Formen sind Gerundia! Das Gerundium gibt es als Neutrum Singular nur mit den Endungen -i, -o und -um.

0