Wird weltweit mehr britisches oder amerikanisches Englisch gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Amerikanisches Englisch 82%
Britisches Englisch 18%

4 Antworten

Amerikanisches Englisch

Das ist eine sehr gute Frage. Großbritannien hatte natürlich das größte Kolonialreich - und damit seine Sprachvariation am weitesten über den Globus verteilt; andererseits haben die USA und Kanada die größte, zusammenhängende Population an englischsprechenden Muttersprachlern und in den letzten 80 Jahren war der weltweite kulturelle Einfluss der USA weitaus größer als der des Vereinigten Königreichs ... (und der konnte dank moderner Massenmedien auch weitaus leichter verbreitet werden als in früheren Jahrhunderten) ... Ich denke, ja - inzwischen dürfte die nordamerikanische Varietät des Englischen am weitesten verbreitet sein.

Amerikanisches Englisch

Da fehlen eigentlich noch ein paar. In Australien wird anders gesprochen, in Neuseeland auch. Eine ganz eigene Sache ist das Englisch in Indien. Und da dort sehr viele Menschen leben, könnte es gut sein, dass das die am meisten gesprochene Art ist.

Britisches Englisch

Naja, es gibt ja mehrmals nur amerikanisches Englisch und britisches Englisch wie zb in diesem Video zu sehen https://youtube.com/watch?v=ajmH5iXWUPU&si=EnSIkaIECMiOmarE

Man sagt es gibt über 60 Variationen

https://youtube.com/watch?v=QKk1sVru9vc&si=EnSIkaIECMiOmarE

Britisches Englisch

Gute Frage, ich könnte mir aber British English vorstellen. Die meisten Englischsprechenden lernen das tatsächlich als Fremdsprache und im Schulunterricht hat BE die Nase vorn, auch in so Ländern wie Japan oder in Afrika.
Geht man nur nach den Muttersprachlern, dann dürfte das amerikanische Englisch vorne liegen.