Englisch online lernen, Tipps?


30.08.2023, 19:41

Aussprache wäre mir auch wichtig.

latricolore, UserMod Light  30.08.2023, 22:04
Ich kann übrigens kein Englisch (höchstens 50 Wörter).

Wie kann das sein, hier und heute?

Wolfw123 
Fragesteller
 30.08.2023, 23:01

Es ist so. Wie sein kann, spielt nicht die große Rolle.

8 Antworten

Schau dir Filme und Serien an in englischsprachiger Originalfassung. Die Handlung gibt dir eine Idee davon, was gesagt werden könnte, und mit der Zeit erkennst du Muster in der Sprache, wiederkehrende Worte, und beginnst auch, diesen im Kontext der Handlung einen Sinn zuzuordnen.

Diese Methode fragt auch um weniger Selbstmotivierungsfähigkeiten, die du für z.B. Sprachlehrkurse benötigen würdest.

Anfangs magst du zur Vereinfachung eventuell auch noch Untertitel dazu haben.

Lesen geht gut mit Comics, da die Illustrationen ebenfalls einen guten Hinweis auf das in Sprachblasen gesagte geben. Eventuell hast du die zuvor auch schon mal in Deutsch gelesen, z.B. die Asterix Hefte. Damit habe ich meine ersten französisch-Schritte gemacht - und an einem Punkt dachte ich, endlich das Gefühl dafür zu bekommen - bis dahin erschien mir in der Sprache alles umgekehrt. Und dann las ich Asterix bei den Briten - und das machte auf einmal Sinn ... bis ich mich daran erinnerte, dass in der deutschen Version der Satzbau auch verdreht war...

Netflix, YouTube und internationale Chats sind deine Hoffnung. Man muss sich einfach darauf einlassen.

Wenn du von A1 bis B1/B2 in Englisch kommen möchtest, ist der YouTube-Kanal von Rapido Quick eine ausgezeichnete Ressource. Dieser Kanal bietet einen kostenlosen, ganzheitlichen Englischkurs, der sich für Lernende aller Stufen eignet. Basierend auf der effektiven Birkenbihl-Methode, ermöglicht Rapido Quick schnelle Fortschritte und ein verbessertes Sprachverständnis durch eine Kombination aus passivem Hören und aktiver Anwendung.

Wesentliche Vorteile dieser Methode:

  • Kostenlos: Zugang zu einer umfassenden Palette an Lernmaterialien ohne jegliche Kosten.
  • Flexibilität: Die Möglichkeit, zu lernen, wann und wo es dir passt, macht Rapido Quick ideal für jeden Zeitplan.
  • Interaktives Lernen: Durch eine Vielzahl von Übungen wird das Gelernte vertieft, was das Sprachverständnis effektiv verbessert.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Von Grundlagen bis zu komplexeren Sprachstrukturen deckt der Kurs alles ab, was du für eine solide Sprachbasis brauchst.

Mit einem regelmäßigen Engagement und der Nutzung der Ressourcen von Rapido Quick kannst du innerhalb von Monaten signifikante Fortschritte in deinem Englisch erzielen. Der Kanal bietet eine klare Struktur und Unterstützung auf deinem Weg zum fließenden Englisch. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es mit Duolingo probieren. Das gibt es als App fürs Telefon, aber auch als Webseite im Browser. Hier gibt es die Premiumversion für 2 Wochen umsonst und danach nur noch die Basisversion mit Werbung. Aber schon die Premiumversion für 2 Wochen kann sehr viel bringen, um erstmal die Grundlagen wie Satzbau und einfache Begriffe zu lernen.

Ich würde bei youtube "short film for english learners with subtitles" eingeben und mir einen Kurzfilm mit Untertiteln heraussuchen, der Dich thematisch interessiert. Dann lebt das Ganze von Wiederholung, d.h. Du schreibst Dir die Dialoge heraus, liest sie laut vor und hörst Dir das Original an usw. Wenn Du den ersten Kurzfilm so gut wie auswendig mitsprechen kannst, nimmst Du den nächsten. Ich finde Kurzfilme weniger frustrierend als richtige Kinofilme, bei denen verliert man als Anfänger schnell die Lust, weil man so wenig versteht. Du kannst bei youtube auch die Sprechgeschwindigkeit herunterstellen, damit Du besser verstehen kannst, was gesagt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung