Englisch LK: Facharbeit Jane Austen?

2 Antworten

Eine Facharbeit über Jane Austens "Pride and Prejudice" und ihre Darstellung der Klassengesellschaft in England im 19. Jahrhundert könnte ein interessantes Thema sein. Es gibt viele Aspekte und Perspektiven, die man in der Arbeit betrachten und erörtern könnte, zum Beispiel:

Die Struktur und die Charaktere des Romans und wie sie die Klassengesellschaft widerspiegeln.

Die Rolle der Frauen und ihre Unterdrückung in der Gesellschaft.

Die Bedeutung von Reichtum und Ehe für die Figuren und ihre Entwicklung.

Die Kritik an der Klassengesellschaft und ihren Konventionen, die Austen in ihrem Werk ausdrückt.

Vergleiche mit anderen Werken von Austen und anderen Autoren, die ähnliche Themen behandeln.

Es ist wichtig, dass man für die Facharbeit genügend Material und Quellen findet, um die Thesen und Argumente zu unterstützen. Für "Pride and Prejudice" gibt es viele kritische Analysen und Interpretationen, die man als Grundlage für die Arbeit verwenden kann. Man könnte auch den Film anschauen und ihn mit dem Roman vergleichen, um noch weitere Aspekte und Perspektiven zu betrachten.

Insgesamt könnte "Pride and Prejudice" ein gutes Thema für eine Facharbeit sein, vorausgesetzt, man interessiert sich für das Buch und ist bereit, genügend Zeit und Mühe in die Recherche und das Schreiben zu investieren. Es ist wichtig, dass man das Thema und die Thesen genau festlegt und sich einen detaillierten Plan für die Arbeit macht, um sicherzustellen, dass man alles wichtige berücksichtigt und die Arbeit innerhalb des vorgegebenen Umfangs und Zeitrahmens beenden kann.

Linasara540 
Fragesteller
 08.12.2022, 18:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Aber: beansprucht es denn nicht sevr viel Zeit, den Film und den Roman zu lesen und dann noch die Recherche? Ich habe einfach angst, dass ich da überfordert werde.. an sich finde ich das Thema mega. Ich hatte zum Beispiel auch die Idee, die Einleitung mit einem Zitat aus dem Roman zu beginnen oder so.

0
adabei  08.12.2022, 19:21
@Linasara540

Den Vergleich mit den verschiedenen Verfilmungen würde ich lassen. Da verzettelst du dich.

1
Linasara540 
Fragesteller
 08.12.2022, 19:25
@adabei

Ich meinte eigentlich den Roman mit der Verfilmung zu vergleichen

0
adabei  08.12.2022, 20:19
@Linasara540

Das habe ich schon verstanden. Gemeint habe ich rine Vergleich mit einer der Verfilmungen des Romans.

1

Zu diesem Thema wirst du mehr als genug Themen finden.

Lesen musst du den Roman natürlich. Wie willst du sonst entsprechende Stellen zum Zitieren finden?

Linasara540 
Fragesteller
 08.12.2022, 19:25

Aber die Informationen müssen sich auf wissenschaftliche Literatur stützen, oder? Daher weiß ich nicht genau, ob ich da dazu genug was finde..

Könnte ich den Roman nicht theoretisch auch als Hauptquelle oder gar einzige Quelle nutzen?

0