Auslandsjahr?

LePetitGateau  18.01.2024, 16:00

Welche Klasse bist du denn und wohin willst du?

Welchen Notendurchschnitt hattest du im letzten Endzeugnis und wo stehst du aktuell

Random599 
Fragesteller
 18.01.2024, 16:01

10. Klasse und mein schnitt ist 2,3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine große Schwester hat mal ein Auslandsjahr mit der Organisation yfu gemacht, die arbeitet jetzt auch ehrenamtlich da, also yfu ist sehr gut.

Sie hat auch ein Stipendium bekommen und ihr Schnitt war glaube ich nicht viel besser als deiner... allerdings weiß ich das auch nicht so genau.

Du wirst aber wohl kaum jetzt noch einen Platz für August kriegen, die Bewerbungsfristen haben entweder schon geschlossen, oder aber sie tun es bald. Und es ist im Generellen einfach zu kurzfristig.

Bei meiner Schwester hat es unglaublich lange gedauert, bis sie alles geklärt hatte mit dem Stipendium, bafög, alle Papiere zusammen hatte, und und und.

Falls du in ein Land gehst, wo eine Sprache gesprochen wird, die du nicht beherrschst, dann ist das doch auch fast unmöglich einfach mal eben im August dort ein Auslandsjahr zu machen. Denn du kannst wohl kaum ohne Sprachkentnisse in das Land fliegen, ein paar Grundlagen müsstest du schon können.

Ich denke, es ist leider einfach zu knapp... du hättest das alles früher regeln müssen. Meine Schwester hat schon ein Jahr vor ihrem Auslandsjahr mit allen Vorbereitungen angefangen.

Stipendien für Schüleraustausch werden eher nach Bedürftigkeit als nach Leistung vergeben.

Allerdings für ein Stipendium ab Aufust ist es nun wirklich zu spät, gerade für Stipendien muss man sich frühzeitig bewerben. Irgendeine kommerzielle Austauschorganisation wird dich schon noch für August aufnehmen, aber nur gegen das entsprechende Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hier bei dieser Übersicht sind die Bewerbungsfristen angegeben

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Du kannst dich also noch bewerben. Dann musst du aber flott deine Dokumente parat haben und natürlich auch das Geld.

Wenn du ein Stipendium brauchst, wird das alles zeitaufwendiger. Zumal die Stipendien, die die Organisationen ausloben, auch mehr ein Rabatt auf den Programmpreis darstellen, als dass sie viel an der nötigen Finanzierung verändern.

Fazit: das kann schon klappen, wenn du gut organisiert bist und eben noch in ein Programm aufgenommen wirst.

Ich denke, wie du gesagt hast, ist es schon ziemlich knapp. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so super mit aus.