Was ist der Unterschied zwischen?

2 Antworten

"Gefühlsregung" bezieht sich oft auf eine emotionale Reaktion (weinen) oder Erregung (wütend), während "Gemütsbewegung" einen breiteren Begriff darstellt und auf Veränderungen im Gemüt oder der Stimmung in einem Moment himmelhoch jauchzend und im anderen zu Tode vertrübt kann. Es ist eine subtilere Nuance in der Sprache.

Eine Gefühlsregung ist etwas, das ein Beobachter an der betroffenen Person bemerken kann, also z.B. Zittern, Weinen, Schluchzen.

Eine Gemütsbewegung fühlt nur der Betroffene für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Hawa300 
Fragesteller
 03.01.2024, 16:07

Sieht man denn die Gemütsbewegung?

0
JMC01  03.01.2024, 16:08
@Hawa300

Was habe ich geantwortet?

Eine Gemütsbewegung fühlt nur der Betroffene für sich.
1
Hawa300 
Fragesteller
 05.01.2024, 02:22
@JMC01

Jaaa aber man sieht es doch die Person an oder nicht Gemütsbewegung das war doch meine frage ob man es an eine Person sieht?

0
JMC01  05.01.2024, 10:16
@Hawa300

Du liest einfach nicht, was ich schreibe.

0