Was bedeutet in die futerluke?

2 Antworten

Eine Futterluke gab es früher (100 Jahre) auf dem Bauernhof im Stall. Das war eine nach oben verschiebbare grobe Holzplatte in Führungsschinen. Hinter der Luke war das lose Viehfutter zimmerhoch untergebracht in einer Art Silo. Machte man die Luke auf, kam Futter raus gerieselt. Wenn das Silo leerer war, hat der Knecht das Futter durch die Futterluke geschaufelt.

Das Wort Futterluke war für Jugendliche in den 1950er Jahren so lustig, dass sie den Mund danach benannten. Aber: Luke auf, Futter rein.

„In die Futterluke“ ist eine umgangssprachliche Redewendung im Deutschen, die verwendet wird, um auszudrücken, daß jemand essen geht oder essen muß. Futterluke bedeutet in diesem Kontext so viel wie „Mund“, „Maul“ oder „Schnauze“.

Sie bedeutet wörtlich „in den Futterbehälter“ oder „in den Futtertrog“. Es wird oft humorvoll verwendet, um das Essen auf eine lockere oder scherzhafte Weise zu beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.