Wie benutzt man das Wort "segmentieren" korrekt?

4 Antworten

Was willst du damit ausdrücken? Das Wort ist mir jedenfalls in diesem Zusammenhang noch nie begegnet.
"Segmentieren" ist für mich ein typischer Vertreter des passiven Wortschatzes. Wenn irgend ein Großes Bauteil unterteilt wird könnte ich mir vorstellen dass dieses Wort verwendet wird.

Hallo Beyzade01!

Man kann entweder etwas segmentieren (mit Objekt), also aufteilen, zerlegen oder untergliedern, oder etwas segmentiert sich (reflexiv).

Dein Beispielsatz ist reflexiv, aber die Präposition stimmt nicht.

Möglich ist:

"Die Zuschauer segmentieren sich entsprechend ihrer Lieblingsschauspieler."

LG

gufrastella

earnest  14.07.2022, 13:15

Möglich wäre es.

Aber würdest du das wirklich so sagen?

0
gufrastella  14.07.2022, 14:38
@earnest

Nein, ich würde statt "Dass die Märkte sich segmentieren, ist ein alter Hut,..." sagen: "Dass sich die Märkte in mehrere Segmente aufteilen, ist ein alter Hut,..."

0
Von Experte earnest bestätigt

Das Wort "segmentieren" (etwas Ganzes in Teile zerlegen, einteilen, analysieren) benutzt man eher in der Fachsprache. Man segmentiert in den Sprachwissenschaften zum Beispiel Sätze oder Wörter in ihre Grundelemente.

Für dein Beispiel finde ich das Verb nicht passend. Ich bin aber nicht sicher, was du sagen möchtest.

Beyzade01 
Fragesteller
 14.07.2022, 10:16

Sie spalten sich auf und schauen in der Community nur ihren Lieblingsschauspielern zu

0
Floflix  14.07.2022, 10:34
@Beyzade01

Okay, gutfrastella hat bereits einen guten Vorschlag gemacht.

Oder man sagt: "Die Rezipienten/ Zuschauer/ User trennen und sortieren sich nach ihren Vorlieben."

1

"Segmentieren" ist hier falsch. Bzw. man muss raten,
was es bedeuten soll. Vielleicht, dass es Gruppen von
Zuschauern gibt, die jeweils Lieblingsschauspieler haben.

Mugua  14.07.2022, 10:08

Und dass sich diese Gruppen jeweils räumlich voneinander getrennt irgendwo befinden.

0