Groß und Kleinschreibung, Deutsch?

4 Antworten

Hallo Magicdreamer!

Diese beiden Varianten sind theoretisch möglich: Kleinzuschreiben oder großzuschreiben.

Es geht aber auch das Kleinschreiben oder das Großschreiben.

Im ersten Fall sind die Wörter Verben, die kleingeschrieben werden und als Infinitiv mit einem "zu" versehen werden können.

Im zweiten Fall sind sie Substantive, die zur weiteren Kennzeichnung Artikel bekommen können.

Eingängiger ist aber tatsächlich die zweite Variante.

In deinem Beispiel wäre es also: "Es gab zuerst eine gründliche Einführung in die verschiedenen Aufgaben wie Gießen, Ernten, Unkraut-Jäten (oder Unkrautjäten) und ..."

LG

gufrastella

Ju202  26.10.2022, 11:28

Nach meinem Sprachgefühl ist die Schreibweise "Unkraut Jäten" falsch.

1
gufrastella  26.10.2022, 12:30
@Ju202

Ja, das ist mein Fehler: Ich habe den Bindestrich vergessen. Danke für den Hinweis!

0
Ju202  26.10.2022, 16:26
@gufrastella

Einen Bindestrich kann man da natürlich machen. Dann lässt es sich leichter lesen.

1

So wäre es meiner Meinung nach richtig:

Es gab zuerst eine gründliche Einführung in die verschiedenen Aufgaben wie Gießen, Ernten, Unkrautjäten und …

Mehr zur Groß- und Kleinschreibung von Verben findest du hier:

https://deutsch.lingolia.com/de/gross-kleinschreibung/verben

Das steht dann auch, dass Wortgruppen bei der Substantivierung zusammengeschrieben werden, deshalb „Unkrautjäten“.

Zu dem Komma wirst du hier fündig:

https://deutsch.lingolia.com/de/kommaregeln#a-komma-bei-konjunktionen

Bei der Konjunktion „wie“ wird kein Komma gesetzt.

Für mich sind das substantivierte Verben, die großgeschrieben werden. "Unkrautjäten" würde ich in einem Wort schreiben. Es bedeutet ja "Jäten des Unkrauts". Hinter "Aufgaben" würde ich kein Komma setzen.

Es gab zunächst eine gründliche Einführung in die verschiedenen Aufgaben wie Gießen, Ernten, Unkrautjäten und Rasenmähen.

  • Die Aufgaben sind das Gießen etc. Alle aufgezählten Tätigkeiten sind hier substantivierte Verben, die groß geschrieben werden müssen. Die Zusammensetzungen kannst du natürlich auch getrennt schreiben. Dann ist es Jäten von Unkraut und Mähen des Rasens.
  • Nach Aufgaben kommt kein Komma, wohl aber in der Aufzählung. Vor dem letzten Glied der Aufzählung steht "und". Vor diesem "und" ist kein Komma.